Warum beruhigt Gewitter mich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, man empfindet eben gerade deshalb ein derartiges Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, weil man direkt miterlebt, wie draußen die Elemente wüten, man aber gleichzeitig warm und trocken drinnen sitzt. Man stellt sich vielleicht unbewusst vor, wie es wäre, draußen zu sein, und gleichzeitig ist man fasziniert von den Energien des Naturschauspiels. Es lässt einen gewissermaßen die "Gemütlichkeit" besser erkennen und mehr schätzen ;-)

DanielGin  06.07.2011, 18:48

Das scheint mir eine sinnvolle Erklärung dafür zu sein, denn mir geht es genauso :-)

Manche menschen, so wie du und ich, ticken eben anders. Mich beruhigen Gewitter ebenfalls, ich kann kaum besser einschlafen, als an den Tagen an denen es draußen so richtig schön knallt! Ich liebe es auch den Blitzen und dem Unwetter zuzusehen. Natürlich auch nicht direkt vor Ort, aber so hinter der Scheibe finde ich das total faszinierend, und beruhigend.

ich glaube du empfindest ein gefühl der geborgenheit wen du drinnen bist und dir die blitze nichts an haben können lg funnygirl

Es gibt einem das Gefühl, dass man draussen nichts verpasst und somit drinnen einfach rumhängen kann und sich mit giftigem Zeug vollstopfen darf.

Es ist einfach so wenn du das Prasseln des Regens hörst und den Donner- dann fühlst dich im Haus u.U. noch mehr geborgen und es hat dann so eine beruhigende Wirkung auf dich.