Erfahrungen mit ALG II Antrag online?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anträge habe ich in Hausbriefkasten geworfen UND zusätzlich per Email zugeschickt.

Alle weitere Unterlagen( wie:Kontoauszüge, Kopie von Mietvertrag, Anlage KDU, Lohnabrechnungen usw.) habe ich auf Rat von meinem Anwalt per Email nachgereicht.

Email kann der JC nicht "verlieren".

Und Email bleibt in deinem Email-Postfach als "gesendete Nachricht" gespeichert, so kannst du immer auf Sekunde genau nachweisen wann und welche Unterlagen du gesendet hast, falls JC mal behaupten sollte, du hast etwas gar nicht oder zu spät nachgereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atkah22
Beitragsersteller

Ich habe meine Unterlagen über die Website der Arbeitsagentur direkt eingereicht (https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2).
Da ich mir aber mit der Bearbeitung seitens des Jobcenters nicht sicher bin (Dauer der Übertragung + normale Bearbeitungsdauer des Antrages), dachte ich, dass ich es vielleicht noch in der guten alten Papierform vorbeibringe/einwerfe.
Einen Nachweis, was ich alles eingereicht habe, habe ich am Ende des Online Antrages erhalten

Wenn Du irgendwelche Unterlagen aus der Hand gibst, dann immer nur Kopien, nie das Original weggeben.

Wart erst mal ab, bis Du eine Nachricht bekommst, dann kannst Du immer noch Unterlagen nachreichen.

Wirst schon ein wenig Geduld haben müssen, bis Du etwas hörst, aber wenn Du Anspruch hast, wird dieser nachbezahlt.

atkah22
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.
Ich weiß leider gar nicht, wie sowas abläuft :(

Oma1705  19.06.2020, 21:21
@atkah22

Musst eben sehen, dass Du möglichst alle Unterlagen zusammen hast. Leg Dir am besten einen Ordner an, wo Du alles sammeln kannst. Du bekommst dann Bescheid, entweder, was Du noch nachreichen musst oder im besten Fall, gleich die Bestätigung.

atkah22
Beitragsersteller
@Oma1705

Danke! Das werde ich machen :)

Ich würde das Ganze generell per Briefpost machen - halte ich für (rechts)sicherer.

Bearbeitungszeit für den Antrag: 4 - 6 Wochen.