Wie lange dauert der Muskel und Koordinations wiederaufbau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, da kann ich von meiner eigenen Erfahrungen sprechen und ich kann dir auch das sagen über was ich gelesen habe. Also eigentlich sollte es nicht so lange brauchen bis du zu deinem alten Stand zurück kommst, wegen Muscle memory (falls es so heißt 😅). Nehmen wir Mal an du hast früher sehr viele pull ups und Dips gemacht und hast eine Pause für 1/2 Jahr gehabt. Wenn du wieder anfängst, wird es für dich am Anfang natürlich sehr schwer sein, aber es wird sich im Laufe der Zeit sich sehr schnell verbessern, so vielleicht 3-4 Monate, es kommt halt auf die jenige Person an aber ich glaube nicht länger als 1/2 Jahr. Du kommst deshalb an deinem alten Stand schneller zurück wegen "Muscle memory", das heißt dass sich deine "Muskeln" an diese Übung erinnern und man deshalb so schnell an seinen früheren stand zurück kommt. Das gilt auch für Ausdauer Beziehungsweise Kondition soweit ich weiß. Aber das heißt jetzt nicht du sollst jetzt jeden Tag trainieren bis du nicht mehr kannst oder sogar ganz wenig trainieren. Ich würde dir raten dass du sehr viele Proteine zu dir zunimmst durch Fleisch, Milch usw (Protein Shakes kannst du auch benutzen aber ich finde Protein Shakes sind eine "ungesündere Variante"). Versuche jeden 2ten Tag oder 3-4x die Woche zu trainieren. Nach der Zeit kannst du 5x die Woche trainieren wenn du fleißig bist und deine Muskeln das aushalten können (damit meine ich dass du weniger Muskelkater bekommst bzw deine Muskeln sich an dem Progressive overload angewöhnen usw). Lg

blkdmndlvp
Beitragsersteller

darüber hab ich auch schon viel gehört hatte auch gehofft das kein Irrtum meinerseits war und wollte schaue ob der Begriff Muscle memory ,der sich aber auch auf versch. Bewegungsschleifen bezieht , hier auch fällt danke dir @MasterHB

MasterHB  01.08.2018, 10:15

kein Problem 👍

Das dauert bis man wieder auf den alten Stand zurückkommt es kann jahre dauern oder aber nur ein paar Monate.

Fang bloß nicht mit dem Fehler an jeden Tag zu trainieren und dein Gewicht immer mehr zu steigern trainiere mit Pausen ziehe dir ein Proteinpulver zu hilfe hinzu und arbeite an deiner Kondition mit Intervalltraining und abwechselnd mit Krafttraining für einen Muskelaufbau benötigst du beides Kondition und Kraft.

Setze dir freie Tage und tage an denen du trainieren gehst (ixh empfehle immer 4x training der rest pause und das eben versetzt) und fange mit wenig gewicht aber mehr sätzen mit mehr wiederholungen an das ist effektiver und bringt viel mehr als mit viel gewicht zu trainieren und dann nur 2/3 wdh. Ernähre dich gesund auch Kohlenhydrate. Tracke Kalorien und hör auf deinen Körper.

LG und viel erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

blkdmndlvp
Beitragsersteller

Oh es geht mir eher weniger um muskelzuwachs etc es geht mir eher um einen kraftzuWachs und die Koordination bereits erlernter bewegungsschleifen

Aaußerdem zu jeglichen künstlichen Proteinen sag ich Nein da mein Gewicht nicht mehr werden soll sondern im besten Fall bleiben

Tzu nitmr leid wegen diesem Missverständnis habe mich falsch ausgedrückt

Fauniii  30.07.2018, 13:01
@blkdmndlvp

Okay :D also Kraft da musst du ja Krafttraining machen versteh ich nicht :/ Naja und das verwechseln viele Proteinpulver (wir reden von guten Pulvern wie bspw die Designer Proteinpulver o.ä ) sorgen nicht für mehr Gewicht sondern dein Körper benötigt vermehrt Proteine wenn du deine Muskeln beanspruchst und durch normale Nahrungsmittel kann man diese nicht abdecken es ist unmöglich es sei denn du ernährsz dich von mehreren kilos Quark. Wenn du ein stetiges Training hast benötigt dein Körper Proteine und schädlich ist ein Proteinpulver nich (die made in germany und keins aus dem dm für 5 €) sogenanntes Whey Protein ist gut für den Körper wenn er im training ist und wird schnell abgebaut. Was du denkst ist ein sogennanter Wheight Gainer das sind Proteinpulver mit vielen Kalorien und Zusätzen um an Masse zuzulegen ein normales Proteinpulver sogrt nicht dafür dass du zunimmst. Die Proteinpulver haben sehr wenig kalorien.

blkdmndlvp
Beitragsersteller

ok dann danke nochmal hab mich mit sowas nie befasst da ich echt gute Gene habe und esse wir jeden Tag Reis mit Hähnchen und am Wochenende Fisch deswegen dachte ich das würde genügen ja nur dadurch dass ich echt alles mit eigengewicht mache also calisthenics kann ich da nicht soviel mit Gewicht etc regulieren dass meinte ich nur aber danke dir

Fauniii  30.07.2018, 19:07
@blkdmndlvp

Man kann übrigens keine guten Gene für den Muskelaufbau haben da jeder Körper aus den selben Muskeln besteht. Und ich dachte du meinst Muskelaufbau da du das so in der Überschrift stehen hast.

Hallo! Eigentlich geht das bei gleichem Training schnelle als anfangs - aber mal genau : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

 Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

 Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.  Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

Wichtig ist dass Du komplex trainierst, die Arme nicht zu viel isoliert trainierst - und die wichtigen Beine nicht vergisst

Und vielleicht hast Du es auch noch versäumt die Kalorienmenge zu steigern

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du ein halbes Jahr absolut gar nichts gemacht hast verlierst du mehr an Leistung, als du jemals in einem halben Jahr wieder aufbauen kannst. Da hilft auch dieser ganze Schnick Schnack nichts.
Es kommt natürlich auch darauf an wie du mit dem Sport wieder angefangen hast und vorallem wie kontinuierlich du es durchziehst.
Ist schwer zu sagen wie lange es noch dauert bis du auf deinem alten Leistungsstandart bist. Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, ein weiteres halbes Jahr könnte es schon noch dauern.

Schon wenn man mal z.B. Krankheitsbedingt, eine Woche nicht trainiert merkt man einen starken Leistungsabfall, welcher nicht mit einer Woche training wieder aufgeholt werden kann.