Wie lange dauert der Bau von Mobilfunkmasten?

Mondharmunika  01.07.2020, 09:03

Warum sollte das ein halbes Jahr dauern?

RobinLuca180
Beitragsersteller

Kam mal im Fernsehen

7 Antworten

Sofern alle Antennen drann sind dann bleibt der Mast selbst so.

Für die Inbetriebnahme reicht der Mast alleine aber nicht aus. Je nach Standort muss eventuell erst der Strom angeschlossen werden. Die Datenleitungen müssen verkabelt werden und das Teil muss generell eben fertig gestellt werden. Die Gesamte Sendeanlage ist hald mehr als nur 2 Antennen auf einem Mast.

Hallo RobinLuca180,

das kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das fängt an, einen geeigneten Platz für einen neuen Sendemast zu finden, bis hin zu Genehmigungen die eingeholt werden müssen.

Bis er dann in Betrieb geht, kann es schon bis zu 12 Monate dauern, wenn nichts dazwischen kommt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das aufstellen ist in einem Tag erledigt, das Kabel verlegen und anschließen dauert natürlich schon seine Zeit, wie lange hängt vom jeweiligen Betreiber ab.

Der Bau geht in wenigen Tagen. Aber die Genehmigung zur Aufstellung dauert zur Zeit ca 2 - 4 Jahre. Diese Zeit soll aber jetzt verkürzt werden.

Der Mast ist sehr schnell aufgebaut, allerdings dauert die Verkabelung und Vernetzung ein paar Wochen bis Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.