Mobilfunk-Antenne von Telekom/Vodafone auf dem Haus in Kaminform-ist das schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nicht schädlich 79%
Schädlich 14%
keine Ahrnung 7%
Sehr schädlich 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schädlich

... aber nur bedingt. die strahlung nimmt mit dem Abstand im Quadrat ab. doppelte Entfernung -> viertel der Strahlenbelastung

selbst wenn du unter dem Dach wohnst und direkt unter dir die Anetenne steckt, bist du in Sicherheit, die modernen Antennen strahlen vorwiegend seitlich. unter der Antenne ist man relativ sicher. das ist genauo wie unter der Autobahnbrücke dort ist der verkehrslärm auch erträglicher wie 1 km neben der Brücke... problematisch wird es, wenn jemand auf das Dach muss, dann muss die Anlage abgeschaltet werden.

ganz offen gesagt: wohl würde ich mich neben einer solchen Sendeanlage auch nicht fühlen. daher würde ich persönlich ablehnen. immerhin hat die psyche ja einen nicht zu verachtetenden einfluss auf unsere Gesundheit. also im Zweifelsfall lassen

lg, anna

Nicht schädlich

So von der Gesundheit her, spricht wiegesagt nichts dagegen. Die Entschädigungssumme sollte angemessen sein. Schließlich müssen Kabel gezogen werden und die Antenne installiert werden. Auch haben die Antennen in der Regel eine eigene Stromzählung, wo noch bauliche Veränderungen notwendig sind.

Denke mal nicht, dass es eine extrem große Antenne sein wird. Bei sehr großen Antennen könnte der Stromnetzbetreiber eine eigene Mittelspannungsstation vom Mobilfunkanbieter verlangen. Hier wird es eine einfache kleine bis mittelgroße Antenne sein, die mit einem ,,normalen'' Niederspannungsanschluss auskommt.

Das Angebot kann gut sein. Würde es aber noch einmal unabhängig prüfen lassen. Auch sollten alle baulichen Maßnahmen klar und schriftlich geregelt sein. Desweiteren musst du unbedingt auf die Kündigungsklausel und den Abbau der Antenne schauen. Hier ist der zu wiederherstellende Zustand wichtig. Den Vertrag auf jeden Fall von einem Anwalt prüfen und erklären lassen. Das Geld für die Anwaltsgebühren ist gut angelegt

Nicht schädlich

Ich habe selbst auch schon Messungen gemacht und das Ergebnis auf euer Haus übertragen: für euch ist es völlig harmlos da die Antennen eher flach abstrahlen. Unter Sendemasten geht die Abstrahlung gegen Null oder zumindest außerhalb der Anzeige meiner Geräte. 100 Meter weiter weg ist dann aber ein Bild des Grauens. Da komme ich dann ans andere Ende der Messgeräte. Das ist sicher schädlich. So nebenbei habe ich an Bäumen bemerkt dass vom Sender in einem Winkel von ca 20° nach unten eine Linie zu sehen ist. Darunter sind die Bäume schön grün, darüber ist sehr bald im Jahr Herbst und das Laub braun.

Nicht schädlich

Nein, wenn vl. 10 Watt von dieser Antenne abgestrahlt werden, ist das im Vergleich zu einem Mikrowellenherd, der ein Magnetron hat und 600 - 1000 Watt erzeugt, nichts. Die Feldstärke nimmt im Quadrat zur Entfernung ab und diese Antenne hat zu euch vom Dach aus auch schon einen bestimmten Abstand, da ist nichts gefährliches dran.

Nicht schädlich

nein es ist nicht schädlich. ich habe einmal von einem Fall gehört bei dem in einer Siedlung einen Mobilfunkantenne augestellt wurde und sich daraufhin die Anreiner über Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit beklagt haben. Die Antwort von der Mobilfunkfirma: "Der Mast ist noch nicht in Betrieb, aber wir werden ihn einschalten, vielleicht wird es dann ja besser". Es handelt sich einfach und allein um die Einbildung von den Leuten, du brauchst also keine Angst zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik