Bis auf welche Distanz zu einem Funkmast hat man guten Empfang?
Ich möchte mir nämlich durch Mobile Daten endlich wieder Zugriff zum W-LAN machen. Zum einen weil mein Vater zuhause den Router immer ausschaltet und ich nie was machen kann, und zum anderen weil ich sowieso auch unterwegs Internet benutzen möchte und ich das echt bräuchte. Außerdem ist unser normales DSL W-LAN zuhause echt langsam, weil die Leitungen bei uns in der Nachbarschaft der letzte Müll sind (noch nicht mal Glasfaser) oder weil dieses W-LAN an sich schlecht ist (von o²), ich weiß nicht genau warum das so ist.
Über einen W-LAN Hotspot, den ich dann auf meinem Handy damit erstelle, würde ich das dann zudem an meine ganzen anderen Geräte verteilen und übertragen.
Jedenfalls hab ich jetzt mal nachgeschaut, wo sich bei mir in der Umgebung der am nahe liegendste Funkmast befindet (da gibt es so eine Website für) und dann auf Google Maps die Distanz zwischen diesem Funkmast und meinem Zuhause herausgefunden. Diese beträgt 800 Meter, auf Luftlinie sind es geschätzt vielleicht circa 600 Meter. Jetzt meine Frage: Hätte ich da noch guten Empfang? (Und könnte ich auch noch eine Internetgeschwindigkeit von über 200 Mbit/s erreichen wie es meine Flat bieten würde?)
Und übrigens: Ist es eigentlich egal, über welchen Anbieter mein Tarif dann läuft? Also ist ein Funkmast eigentlich immer einem bestimmten Anbieter (zum Beispiel Telekom) zugehörig oder ist das unabhängig voneinander? Weil dann könnte das auch nochmal einiges ändern, wenn mein Tarif gar nicht über diesen Funkmast laufen würde...
4 Antworten
Das macht keinen Sinn das auszurechnen.
wenn du jetzt bereits einen Datentarif auf dem Handy hast, kannst du es damit ja probieren. Wenn es damit gut läuft, kannst du dir von dem Anbieter ja einen entsprechend großen Tarif mit einem entsprechenden Router buchen.
Wenn du solche Verträge online buchst, hast du in der Regel auch 14 Tage Widerrufsrecht, kannst es also zu Hause erstmal testen. Und das wird auch der einzige Weg sein, das wirklich herauszufinden.
Aus der Entfernung allein kann man nicht ableiten wie gut der Empfang ist. Da gibt es noch viele andere Parameter, wie der Frequenzbereich, die Leistung, die Richtwirkung der Antenne, deren Ausrichtung und auch noch die physische Gestaltung der Umgebung. Die Reichweite kann zwischen einigen duzend Metern bis zu 30km schwanken, je nach Gegebenheiten. Es gibt Mikrozellen die den Bereich einer Straßenkreuzung versorgen und es gibt Grundnetzmasten die eine ganze Region abdecken. Die erzielbaren Datenraten hängen dann auch davon ab wie stark die Zelle belegt ist.
Welche Betreiber auf einem Mast sind ist höchst unterschiedlich. Auf vielen Masten hat man nur einen Betreiber, es gibt aber auch Standorte die Geteilt werden, und das auf verschiedene Arten. Es gibt Masten da findet man Technik mehrere Anbieter nebeneinander und es gibt Masten, in eher ländlichen Gegenden, an denen sich mehrere Anbieter die Technik teilen.
Das kommt auf die Frequenz an. Bei GSM mit 900 MHz 10 km, bei 5G nur 500 Meter.
Das kann man aus der Ferne nicht sagen.
Funkplanung ist eine Wissenschaft für sich. Man muss Reflexionen, Abschirmungen, Sendeleistung, Antennenhöhe und vieles mehr berücksichtigen. Selbst professionelle Tools wie PegaPlan liefern hier nicht immer korrekte Ergebnisse.
Und könnte ich auch noch eine Internetgeschwindigkeit von über 200 Mbit/s erreichen wie es meine Flat bieten würde?
Auch das hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem davon wie viele Geräte in der selben Zelle zur selben Zeit große Datenmengen übertragen.
Im Allgemeinen hat man in den Nachtstunden mehr Bandbreite zur Verfügung.
Ist es eigentlich egal, über welchen Anbieter mein Tarif dann läuft?
Nein, ist es nicht. Das beste Netz hat die Telekom, das schlechteste O2.