Ist es möglich einen Mobilfunkmast zu beantragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuentherAkaOlaf,

das fällt in den Zuständigkeitsbereich deiner Gemeinde. Frage bitte dort einmal nach. Diese werden einen passenden Ansprechpartner beispielsweise bei der Telekom haben.

Wie dadamat bereits richtig schrieb, wird sich dann angeschaut, wie das Ganze wirtschaftlich aussieht. Ob es geeignete Plätze für einen Funkmast gibt (Mietverträge müssen geschlossen werden). Oder eventuell kann auch eine bereits bestehende Funkzelle einfach nur erweitert werden.

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Klar kann man das. Was der Anbieter dann mit dem "Antrag" macht, ist ja ihm überlassen.

Kauf dir ne femtozelle. Die gibt bei vodafone und bei o2. Musst mal googeln. Die kostet. Nur 200€ un d hast ne reichweite v8n ca einen Kilometer. Gehr aber nur gsm/umts

Das kommt auf die Kosten - Nutzenrechnung an. Mehrere zehntausend Euro Investition (für Sendemast) und Unterhaltskosten stehen "Einnahmen / Umsätze" von vermutlich höchstens 50 Bewohnern gegenüber.

Kann man, der Anbieter wird dann prüfen ob es sich wirtschaftlich rentiert.