Wie lange darf mein Baby auf dem Bauch schlafen?

3 Antworten

dein baby weint eh wenn es ungemütlich ist und du sie umdrehen sollst. du kannst sie solange liegen lassen wie sie das will. Bauch liegen stärkt die Muskulatur! lass dir nix einreden das es nicht am Bauch liegen darf

Rendric  14.07.2024, 20:00

Bauch liegen stärkt nur die Muskulatur, wenn sie dabei den kopf heben. Es trainiert den Nacken. Im Schlafen wird da gar nichts trainiert.

Garnicht eigentlich.

Außer zum Muskulatur stärken (wach) ein paar mal am Tag sollte ein so kleines Baby nur auf dem Rücken liegen. Vor allem zum Schlafen.

Die Empfehlung für die Schlaflage wechselt immer mal wieder. Häufig geht es dabei um den plötzlichen Kindstod. Die gegenwärtige Empfehlung lautet Rückenlage, aber einige Bücher empfehlen auch Bauchlage.

Ich würde daher sagen: unter Aufsicht darf das Baby beliebig lange in Bauchlage schlafen. Unbeaufsichtigt würde ich die Rückenlage bevorzugen.

Rendric  14.07.2024, 20:02

so sehe ich das auch. Würde noch anmerken, dass es für die Wachphase eignetlich keine Begrenzung gibt, wie lange das Baby auf dem Bauch liegen darf. Wenn es Spaß daran hat, darf es eine lange "tummy time" sein. Die Abwechslung macht es.

Yuukican
Beitragsersteller

Ja natürlich nur beaufsichtigt (direkt neben mir) habe nämlich Angst das er sich auf Gesicht legt und erstickt ...

Danke :)