Wie lange darf man in der Wahlkabine verbringen (Politik, Wahl, Recht)?
Als Regel für die Wahlkabine findet man schnell: Kein Foto machen. Und bestimmt auch noch mehr Vorgaben. Gibt es aber ein zeitliches Limit zum Wählen. Ist das vorgeschrieben, darf der Wahlleiter einen zum verlassen der Kabine zwingen, oder darf man theoretisch den ganzen Tag dort sitzen? Ist eher als Spassfrage gemeint, würde aber wirklich gerne die Antwort kennen. Also her damit, ihr Juristen?
2 Antworten
Auch wenn mir keine Regel bekannt ist, kann jemand auch ausserhalb der Kabine seinen Wahlzettel studieren, um dann innerhalb von, sagen wir 2 Minuten, sein Kreuzchen zu machen.
Ich als Wahlleiter gebe dir also 2 x 2 Minuten und x-Stunden zum studieren.
Bei mir haben sie sich auch beschwert, weil ich ca. zehn Minuten in der Wahlkabine war aber ich wollte mir alles mehrfach durchlesen und auch richtig machen. :)
Nach mir war keiner mehr. Meine Mutter und ich waren die Letzten und die andere Wahlkabine wo meine Mutter wählen war, war schon viel früher frei. Es war aber noch eine halbe Stunde vor Wahlschluss.
Müssen halt viele Leute durchbekommrn, natürlich auch verständlich, dass sie einen nicht ewig machen lassen. Aber wie sieht es rechtlich aus?