Wie lange darf man in der Wahlkabine verbringen (Politik, Wahl, Recht)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Wahlhelfer, aber so einen Fall hatten wir noch nie. Irgendwann würde es tatsächlich Ärger geben, da Du durch einen langen Aufenthalt Anderen die Möglichkeit nimmst ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Informieren kann man sich vorher, Wahlzettel hängen als Muster aus, man braucht also nur entfalten, ankreuzen und wieder zusammen falten. Das sollte man in maximal fünf Minuten hinbekommen - auch bei den komplexen Kommunalwahlen mit panaschieren und kumulieren.

Nach 10 Minuten würden wir mal nachfragen, nach 20 Minuten wären wir aufgebracht und nach spätestens einer Stunde würden wir sicherlich die Polizei holen.

Die Bundeswahlordnung sieht vor (§ 56):

(2) ... Der Wahlvorstand achtet darauf, dass sich immer nur ein Wähler und dieser nur so lange wie notwendig in der Wahlkabine aufhält.

Dankeqqqqqq
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Die Antwort wollte ich. Klar und präsize Antwort auf meine Frage, cool! Danke nochmal

Auch wenn mir keine Regel bekannt ist, kann jemand auch ausserhalb der Kabine seinen Wahlzettel studieren, um dann innerhalb von, sagen wir 2 Minuten, sein Kreuzchen zu machen.

Ich als Wahlleiter gebe dir also 2 x 2 Minuten und x-Stunden zum studieren.

Bei mir haben sie sich auch beschwert, weil ich ca. zehn Minuten in der Wahlkabine war aber ich wollte mir alles mehrfach durchlesen und auch richtig machen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

Chris428  11.06.2024, 08:00

Informieren kann man sich doch vorher, Wahlzettel hängen als Muster aus.

Dankeqqqqqq
Beitragsersteller

Müssen halt viele Leute durchbekommrn, natürlich auch verständlich, dass sie einen nicht ewig machen lassen. Aber wie sieht es rechtlich aus?

Knoerf  11.06.2024, 04:43
@Dankeqqqqqq

Nach mir war keiner mehr. Meine Mutter und ich waren die Letzten und die andere Wahlkabine wo meine Mutter wählen war, war schon viel früher frei. Es war aber noch eine halbe Stunde vor Wahlschluss.