kann man mit autoführerschein 80ccm fahren?

8 Antworten

Nein du hast keinen Führerschein Klasse A1. Frage somit beantwortet. Nun ab ins Bett.

Nein 50 ccm ist das höchste, was Du mit Klasse B momentan fahren darfst. Das kann sich aber noch ändern, wenn Du älter bist mit der Führerscheinerweiterung B196

Welche Voraussetzungen bestehen für B196?
Fahrerschulung mit mindestens vier theoretischen und fünf praktischen Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten
Vorbesitz der Pkw-Klasse B für mindestens 5 Jahre
Mindestalter 25 Jahre
Keine Prüfung

Damit dürftest Du dann A1 fahren (125 ccm)

schwarzerkicker  18.06.2022, 23:44

Besitz der Klasse B für mindestens fünf Jahre lasse ich durchgehen, aber das Mindestalter von 25 ist ein schlechter Witz, wenn man ab 24 Klasse A unbeschränkt machen darf und die 125er Motorräder, um die es hier geht, eigentlich schon ab 16 fahren darf.
Keine Ahnung was für ein Kraut der Gesetzgeber bei dem B196 da wieder geraucht hat. Es muss auf jeden Fall die Logik vernebelt haben.

Nein, du darfst nicht, da 80>50ccm.

nein. Es gibt aber jetzt die B 196 Eignung. Dh. einige Fahrstunden nehmen & der Fahrlehrer erteilt dann die Eignung

Immer diese "kann"-fragen. Das ist mit Sicherheit keine Frage des Könnens, sondern des Dürfens.

Nein, darfst Du nicht. Du benötigst die Fahrerlaubnis A1.

marsronny1  09.07.2022, 10:42

Alternativ die Ergänzung B 196.