Wie lange darf ich eine fremde Katze behalten, ohne dass ihr Besitzer davon weiß?

18 Antworten

Wenn die Katze nicht zu dünn ist oder andere Mangel hat dann heisst das ziemlich sicher das sie einen Besitzer hat. Ich schätze nicht das sich der Besitzer sorgen wird denn es ist bei Katzen so üblich dass sie auch mal rumstreunen.

Ich weiss nur nicht ob es dem Besitzer gefallen würde wenn er wüsste das du seine Katze noch zusätzlich fütterst. Denn sowas darf man bei einer fremden Katze eigentlich nie. Sie könnte zum Beispiel irgendwelche Allergien oder Krankheiten haben.

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich erstmal den Besitzer ausfindig machen und ihm erzählen das seine Katze dich ab und an mal besuchen kommt. :D

Vielleicht sört es ihn ja nicht und die Katze darf weiterhin von dir gefüttert und ins Haus genommen werden oder aber er könnte es dir verbieten. In diesem Fall müsstest du dich an seine Worte halten und dürftest die Katze, selbst wenn sie mal wieder vorbeikommen würde NICHT füttern oder ins Haus nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Einen schönen Tag wünsch ich dir.

Liebe Grüsse

MiZz

Bitte höre dich um, wer der Besitzer der Katze ist. Er hat vermutlich nichts dagegen, wenn du sie streichelst und mit ihr spielst, aber er ist sicherlich sehr dankbar, wenn er weiß wo sich seine Katze so lange rumtreibt. Es ist gut möglich, dass er sich Sorgen macht, wenn sie so lange fort bleibt.

Erzähle den Nachbarn oder anderen Leuten in der Nachbarschaft, falls du jemanden zufällig triffst, von der Katze - vielleicht kennt sie jemand. Oder du hängst Zettel aus.

Außerdem solltest du sie auf keinen Fall füttern. Das machen leider sehr viele Leute, aber damit lockst du die Katze von ihrem Zuhause weg. Gerade wenn sie schon etwas übergewichtig ist, ist das auch nicht gesund. Es ist für viele Katzenhalter extrem schwierig, dafür zu Sorgen, dass ihre Katzen ein gesundes Gewicht halten, da diese einfach an jeder Ecke von fremdem Personen gefüttert werden. Etwaige Allergien oder Krankheiten würden das Ganze noch erschweren.

Sobald du den Besitzer ausfindig gemacht hast, kannst du ihn ja auch fragen, ob und wieviel/was du füttern darfst.

Mir ist es immer lieber, wenn mein Kater auf tierliebe Personen trifft, als auf irgendwelche Idioten. Aber es ist uns schon passiert, dass er (da sehr scheu und langes Fell, dass im Frühling beim Fellwechsel schnell verklebt - sein Lieblingsplatz ist unter einem Klettenstrauch) von übermotivierten Tierfreunden für einen Streuner gehalten und eingefangen wurde. Wir haben uns in der Zeit enorme Sorgen gemacht und diese Leute sind nicht einmal auf die Idee gekommen, nachzuforschen, ob er vielleicht ein Zuhause hat. Zum Glück ist er ein Biest und ließ sich nicht lange drinnen behalten, dann war er ganz schnell wieder bei uns.

Also bitte ich dich, obwohl diese Katze freiwillig bei dir zu sein scheint, den Besitzer ausfindig zu machen.

portobella  18.04.2017, 19:57

Die Halter der Katze interessieren ihn scheinbar nicht, meint er kann machen was er will entweder ein Kind, oder strohdumm.

Sophantastic  18.04.2017, 20:15
@portobella

Oder ein Troll (was ja auch dumm ist, aber zumindest fühlen sie sich dabei unglaublich klug) :)

Aber vielleicht lesen es ja noch andere Personen, die in dieser Situation sind.

Hat sie ein Halsband oder kennst du den Besitzer?

Ich würde mich mal in der Gegend umhören..er hat bestimmt nichts dagegen wenn sie dich immer mal besucht und muss sich dann keine Sorgen machen wenn sie länger weg bleibt.

So oder so entscheidet das ja die Katze wo sie gerne ist :)

TL0905  18.04.2017, 18:50

Halsbänder sind total gefährlich und sollte keine Katze tragen

ManuelP14
Beitragsersteller
@TL0905

Sie hat eines, soll ich es ab machen?

Liaya  18.04.2017, 19:16
@ManuelP14

Also sowas dämliches hab ich ja wirklich sehr selten gehört.

Die Katze hat ein Halsband, ist gut ernährt, hat offensichtlich einen Besitzer, und da willst du ihr noch das Halsband abmachen, wozu du als Fremder nicht mal ansatzweise das Recht hättest?

Stell dir vor, die Katze würde sonst wo rumlaufen, sich verletzen, oder andere ach so schlaue Menschen, wie du, kämen auf die Idee dieses Tier zu adoptieren, obwohl sie doch jemand ganz anderem gehört? - dann auch noch das letzte Erkennungsmerkmal zu entfernen...

portobella  18.04.2017, 20:01
@ManuelP14

Das ist eine fremde Katze und da geht dich ihr Halsband nichts an.

Gar nicht.
Fremde Katzen füttert man grundsätzlich nicht. Dein verhalten finde ich unter aller sau! Klar kannst du die Katze streicheln aber lass sie draußen und füttere sie nicht.

Wenn du eine Katze willst hol dir eine aus dem Tierheim, die freuen sich über ein neues zuhause, aber nimm doch nicht jemand anderem seine Katze weg.

dickefettepony  18.04.2017, 21:03

Man füttert nicht einfach so fremde Katzen. Der Fragesteller schreibt sowieso das die Katze etwas dicker ist, also gibt der Besitzer sich vielleicht auch noch mühe dass sie etwas abnimmt und dann füttert ihr da jemand einfach irgendetwas!?
In einer anderen Frage hat die selbe Person auch gefragt ob Käse oder Wurst besser ist, obwohl beides absolut nicht für Katzen geeignet ist und sie wohlmöglich auch noch krank macht!
Also ich als Katzenbesitzer finde das alles andere als Tierlieb.
Außerdem kanns auch sein dass die Katze irgendetwas nicht verträgt, man kann/darf/sollte einfach keine fremden Tiere füttern ohne den Besitzer zu fragen und die Erlaubis zu bekommen.

Man kann auch Spaß mit der Katze haben in dem man sie streichelt oder mit ihr spielt.

Pi1204  18.04.2017, 20:53

ohmann immer dieses negative...wenn der Katze es gefällt, lass ihn doch! die will auch nur ihren Spaß haben! Dir verbietet doch auch keiner mal woanders n happen zu essen!

portobella  19.04.2017, 08:50
@Pi1204

Na klar und man kann mit fremden Tieren einfach machen was man will.

portobella  18.04.2017, 19:53

Ich sorge dafür, dass meine Katzen artgerecht ernährt werden und dann kommt so ein D.... und stopft sie mit ungesundem Zeug voll.

Sowas macht man nicht, wenn die Katze einen Besitzer hat und von ihm gut versorgt wird.

Es gibt genügend Katzen im Tierheim, die sich ein neues Zuhause wünschen.