Wie lange darf ein Paket brauchen?

4 Antworten

Hallo Svenja,

Über welchen Dienst wurde das Paket verschickt?

Hast Du eine Sendungsnummer?

Damit kannst Du jederzeit auf der Website des Dienstleisters den Status verfolgen.

Im Normalfall braucht ein Paket 1-2 Werktage, je nachdem wie spät die Sendung eingeliefert wurde. Sollte sich dort der Status nicht verändert haben, lass den Absender einen "Nachforschungsantrag" stellen.

Für Verzögerungen gibt es viele unterschiedliche Gründe. Als Empfänger sind Einem da leider Grenzen gesetzt, nur der Absender kann den Dienstleister auffordern nach der Sendung zu suchen.

Natürlich ist das echt ärgerlich, kommt aber manchmal vor.

Viel Glück

Lumpi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Svenaj777777 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 20:58

Ich hab leider gar keine sendungsnummer

Lumpi7273  24.01.2025, 21:05
@Svenaj777777

Deshalb schrieb ich, frag den Absender. Hat er das als Paket aufgegeben, muss ihm die vorliegen.

Lumpi7273  24.01.2025, 14:28

Ergänzung:

Frag den Absender nach der Einlieferungsnummer und ob die Sendung wirklich als Paket oder als (deutlich günstigere) Warensendung aufgegeben wurde. Warensendungen brauchen deutlich länger, da sie keine Priorität haben. Das kann durchaus eine Woche dauern - je nachdem ob die Sendung morgens oder kurz vor Feierabend in der Filiale aufgegeben wurde.

Nein !! Das hätte spätestens am Mittwoch eintreffen müssen!!

Dackelpapa  24.01.2025, 13:35

Ich habe gestern um 13 Uhr etwas hinter Hannover bestellt, und heute um 12 Uhr war die Sendung hier bei mir im südlichen Schwarzwald!! Auf einem Kuhdorf wohlgemerkt!!

Die Post ist zwar deutlich langsamer geworden, aber eine Woche für ein Paket finde ich schon viel.

Ich habe neulich ein Paket verschickt, das ging aus der Vorderpfalz nach Oberfranken und war am nächsten Tag da.

Hast du denn keine Sendungsverfolgung oder der Absender? Da würde ich mich mal mit DHL in Verbindung setzen, wo es denn hängt.

Svenaj777777 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:47

Nein ich hab leider keine Sendungsverfolgung

Chumacera  24.01.2025, 13:56
@Svenaj777777

Schade. Dann müsst ihr einfach noch abwarten, bleibt euch leider nichts anderes übrig. Wenn es ganz blöd läuft, kommt es gar nicht an, aber gebt die Hoffnung erstmal noch nicht auf!

Es gibt soweit ich weiß keine rechtlich definierte Lieferzeit der Post, aber es gilt bei der Deutschen Post ab 21 Tagen als verloren.