Wie lange darf ein Hund allein im Garten bleiben?

12 Antworten

Nope, vergesst das mit dem Hund mal ganz schnell wieder, wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr keine Zeit für ihn habt.

Wenn man sich einen Hund anschafft, muss man auch die Zeit dafür haben. Grade ein Junghund oder Welpe ist sehr zeitintensiv, er muss sozialisiert und erzogen werden, das geht nicht, wenn er täglich mehrere Stunden alleine im Garten verbringt. So gewöhnt er sich weder an den Umgang mit Menschen, noch wird er stubenrein.
Mal ganz abgesehen davon dass man nicht einfach so nen Welpen alleine lassen kann. Der hat sein ganzes Leben mit anderen Hunden verbracht (beim Züchter mit seinen Geschwistern, Eltern etc), ihn dann plötzlich bis zu 8 Stunden alleine zu lassen ist definitiv Tierquälerei! Der Hund muss sich schrittweise daran gewöhnen, wie bereits in anderen antworten angesprochen wurde.

Also, lasst es bitte bleiben.

Nein! Das ist entschieden zu lang,auch wenn Garten vorhanden ist.Ein Werlpe darf garnicht allein bleriben ausser mal zum einkaufen gehen oder Arztbesuch !. Ein Hund ist definitiv nichts für Euch aufgrund der vielen zu langen Zeiten !

Nope, das geht nicht.

Bis ein Welpe so weit ist, daß er alleine bleiben kann, ist er ein properer Junghund und hat minutenweise das Alleinsein gelernt.

Unser Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate alt und kann sicher eine Stunde alleine bleiben. Manchmal ist aber auch das noch zu lang und er hat Unfug im Sinn, oder er weint.

Ein älterer Hund, der daran gewöhnt ist, wäre die einzige Option für euch.

Alles, was über 4 Stunden hinausgeht, ist eine Quälerei für den Hund. Das sind Rudeltiere, die mal alleine sein können, aber die sich wohl fühlen, wenn sie im Rudel dabei sein dürfen.

Hunde entwickeln Verhaltensauffälligkeiten bis -störungen, wenn sie zu lange alleine sind.

Ich sage auch - Nein - laßt es bleiben. Abgesehen davon daß man einen Welpen oder Junghund nicht so lange alleine lassen kann - geht das schon gar nicht im Garten.  Was ist wenn er sich verletzt ? Und niemand ist da ? Oder er wird von einer Wespe gestochen etc. und niemand ist da ?

Junge Hunde machen allerlei Unfug - gerade wenn sie alleine und unbeaufsichtigt ist.  Wie stellt Ihr Euch das denn vor.  Soll der Hund solange im Garten "spielen" ?  Womit denn ? Mit sich selbst ?  Er wird sich Stöckchen suchen wobei die Gefahr besteht daß er sich die ins Zahnfleisch rammt oder Löcher buddeln - vielleicht auch unterm Zaun durch oder irgendwelche giftigen Pflanzen anfressen oder  sonstigen Unfug anstellen.

Mir wäre das viel zu gefährlich.  Das ist ja wie wenn man ein Kind im Krabbelalter alleine im Garten läßt...

Tierliebe bedeutet halt manchmal auch verzichten zu können. Was nicht geht, geht halt nicht.

Also 3-4 Stunden täglich sind eigentlich kein Problem.

Wenn du allerdings jetzt schon weisst, das es manchmal auch acht Stunden sein können, würde ich dir davon abraten. Auch wenn es nicht sehr häufig ist. Hunde sind soziale Wesen und benötigen deshalb Gesellschaft. Eine Katze kann dieses nicht ersetzen.