Wie lange braucht man um Schlagzeug spielen zu können,wenn man es noch nie gemacht hat?

10 Antworten

Ich Spiele bereits seit 6 Jahren, und kann auch entsprechend was! Es liegt alles daran wie viel du übst! Du solltest abgesehen vom Unterricht 2-3 mal in der Woche 1 Stunde üben! dann hast du so rythmen wie beim Lied "Wake Me Up When September Ends" von Greenday ganz schnell drauf (youtube) ! Doch wenn du auch mal was härteres spielen willst, wie z.B. das Lied Healing Subsconsciously von Volbeat ( http://www.youtube.com/watch?v=ryCa20ceCPI ), dann braucht es schon jede menge Übung (und equipment auch, wie Doppelfußmaschine) !!! Also fackt ist wenn du mal in einer Band spielen willst, die Metal oder so spielt, dann musst du schon einiges auf dem Kasten haben, für eine Rock Band brauchst du nur die scheiß billig Grundrythmen!!!

MrMaurice14

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht kann man für einige noch Licht ins Dunkel bringen.

Ich sags mal so, Ich bekomme seid 6 Jahren Privatunterricht einmal die Woche, da Ich aber leider das problem habe zu Hause nicht Üben zu können, hat es sich sehr sehr lange rausgezögert bis ich meinen "eigenen Stil" entwickelt habe. Ich denke wenn ich die möglichkeit gehabt hätte Zuhause zu üben würde ich mir bestimmt 1-2 Jahre erspaart haben. Das problem beim Drummen liegt ja im großen und ganzen darin seine Koordination aller Glietmaßen zu lernen. Wer diese "Basis" hat kann eigentlich alles spielen, dann heißt es Üben Üben Üben um auch mal die sachen schneller zu spielen. Einfache sachen wie z.b. der Grundschlag sind wirklich in der ersten Stunde lernbar, jedoch sobald man von seinem Beat in einen Fill wechseln will kommt das oben genannte problem zu stande: Koordination... Eine genaue Antwort kann man auf deine frage leider nicht geben, da jeder Mensch anders begabt ist, aber ich würde sagen so mit 4-6 Jahren musst du rechnen bis du "Gut" spielen kannst ;) was allerdings nicht meint, das du Beats,Fills, und kleinere Drummsessions nicht bereits vorher spielen kannst. Such bei Youtube mal nach Drummern wie : Buddy Rich oder Billy Cobham auch Phil Collins ist nicht schlecht! Jedoch sind solche Drummer mit Herz und Seele dabei und machen dies natürlich beruflich seid mehreren Jahrzenten!! Also viel Glück und geb nicht auf, wer Drummen will tut es auch!

Ich habe auch erst letzens angefangen ( vor ca 6 wochen --> 6 mal unterricht) , Ich kann inzwischen schon mehrere Songs , natürlich sehr einfache. Von Empire of the Sun , we are the people , ACDC Highway to hell und Katy Perry teenage dream ;) Also wenn du selbst ein Schlagzeug zuhause hast solltest du solchen sonds ziehmlich schnell drauf haben.

Liebe grüße

Also ich spiele zwar kein Schlagzeug aber ein Kumpel von mir und der spielt jetzt 3 Jahre und ich finde es hört sich echt gut an .... Ich denke es geht nich so lange bis man n paar coole Melodien hinbekommt aber so richtig ist glaub schon ne sache bei der du viel und lkange üben musst. Mein Kumple übt pro tag ca. ne stunde... am anfang hat er sogar nich mehr geübt ... Also viel Spass :D

Ich bin auch 14 und Ghabe einmal in der Woche Schlagzeug Unterricht. Ich spiele jetzt schon 5 Jahre und bis ich mein erstes Lied konnte hat es ein bisschen gedauert weil man wenn man Schlagzeug lernt erstmal nur auf der snair drumm spielt und wenn man am Schlagzeug ist lernt man erstmal grundsachen Also kann es schon ein halbes bis ein Jahr dauern