Schlagzeug Unterricht geben mit 16?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du auf jeden Fall machen. Ich würde mit offenen Karten spielen und sagen wer du bist, was du kannst bzw dass du noch wenig Erfahrung im Unterrichten hast. Dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Bücher von Olga satzer sind sehr gut geeignet. Die einfach mit den Kindern durchmachen und immer freundlich bleiben und nicht zu viel fordern, dann ist alles cool 😎. Steuern: Mach dir keinen Kopf. Entweder du schiebst es so ein aber selbst wenn du es angibst wirst du erstmal im Freibetrag landen und keine Steuern zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom Grundsatz her reicht Dein Können bestimmt für Anfänger oder Kinder ... aber hättest Du auch didaktische Fähigkeiten, das zu vermitteln? Das wäre etwas was ich als Eltern hinterfragen würde, gerade wenn ich Geld dafür zahlen sollte.

Und: denke dran, dass Einkünfte versteuert werden müssen. Wenn Du das also "gewerbsmässig" aufziehen willst, dann musst Du Ausbildungsverträge machen was Du alleine nicht kannst. So einfach ist das am Ende nicht. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ich würde es machen an deiner Stelle. Es gibt sehr viele Schlagzeuglehrer, die ihr Halbwissen vermitteln. Übertreib es halt nicht mit dem Geld, das du verlangst. Mehr als 15€-20€ die Stunde würde ich nicht nehmen.

Hast du denn einen Raum, wo deine Schüler hinkommen können? Und überlege dir auf jeden Fall ein Konzept, womit du anfangen möchtest.

Momo1156
Beitragsersteller

Also ein Konzept habe ich 👍🏻Ich wohne mit meinen Eltern in eigenen Haus und mein Schlagzeug steht im Keller. Habe halt auch zwei Schlagzeuge. Deshalb ist das doch eigentlich perfekt für mich oder?

FlowLog  08.03.2022, 21:33
@Momo1156

Ja, dass du zwei Schlagzeuge hast ist perfekt. Selbst in vielen Musikschulen haben die nur ein Schlagzeug im Raum und das ist richtig kacke.

Und wenn du ein Konzept hast, dann ist gut. Am Anfang musst du eh vor allem die Technik und Unabhängigkeit beibringen. Und ich habe auch schon ein paar Lehrer getroffen wo ich überrascht war, wie schlecht die selber spielen - da spiele ich selbst deutlich besser obwohl ich gerade mal erst 5 Jahre lang spiele.

Momo1156
Beitragsersteller
@FlowLog

Alles klar. Danke für deine Meinung 😉