Spezielle Mikrofone für Schlagzeug?

7 Antworten

Hi! Es gibt da ganz unterschiedliche Ansätze, die von einem oder mehreren im Raum positionierten Mikros über das Set "Bass und Snare und ein Overhead" bis hin zur Einzelmikrofonierung gehen.

Was man nimmt ist stark abhängig vom Raum und von dem wie unabhängig Du die Drumset-Teile voneinander mischen willst. Und natürlich in Folge, was für ein Aufnahmegerät Du brauchst.

Wenn Du z.B. nur ein Mikro in den Raum stellst, dann hast Du auf der Aufnahme immer alles auf einer Spur und kannst somit z.B. nur die Snare nicht einfach so lauter machen.

Die größtmögliche Mischoption hast Du, wenn jede Trommel ein eigenes Mikro hat, Becken werden eher als Overhead abgenommen. Das erfordert natürlich auf der anderen Seite ein Gerät, das die entsprechende Anzahl an Mikros parallel auf eine einzelne Spur recorden kann. Da liegst Du schnell bei mehreren 100 Euro bis 4 stelligen nur dafür.

Wenn Du an Mikros für einzelne Trommeln denkst empfehle ich Dir, spezielle Mikros zu kaufen, damit die Frequenzen möglichst optimal aufgenommen werden, eine Bass hat andere Frequenzen wie eine Snare. Vocalmikros kannst Du versuchen als Raummikros.

Das ist aber so ein weites Feld, es macht wenig Sinn, das jetzt hier zu tippen. daher hier mal was zu lesen dazu:

https://www.sticktricks.de/schlagzeug-mikrofonierung/

Auf Thomann gibt es einen ähnlichen Eintrag.

Lies Dich mal etwas weiter ein. Ich selbst habe ein Mikrofonset und ein digitales Mischpult und nutze die Mikrofone eher auf der Bühne. Wenn ich was aufnehme mache ich das mit dem eDrum, da ist vieles einfacher gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Kommt extrem darauf an, was genau du mit dem Mikrofon oder den Mikrofonen machen willst. Normalerweise geht man bei einem Schlagzeug von mindestens drei Mikrofonen aus. Mit einem geht es aber notfalls auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um eine Aufnahme zu machen, reichen auch Gesangsmikrofone. Damit es aber besser klingt, helfen Mikrofone die dafür gebaut sind.

Welche "normale für Vocals" meinst du? Den Klassiker Shure SM57 kann man immer verwenden, aber es klappt auch mit Kondensatormikrofonen. Man muss nur wissen wo man sie positioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth