Wie lange braucht man um am Chip eines Handys etwas umzuprogrammieren?

smartguy482  30.05.2024, 12:47

Und was möchtest du am Handy ändern, dass du an den (welchen genau) Chip möchtest?

SeenoEvil19
Beitragsersteller

Also ein Verwandter hat gemeint, dass eine Störung in WhatsApp, die nur bei mir und bei meiner besten Freundin auftaucht, durch eine UmProgrammierung am Chip entstanden sein könnte

2 Antworten

Wenn man zugriff auf den Source-Code und die Entwicklungsumgebung hat je nach Änderungswunsch einige Tage bis Monate. Wenn nicht, dann müsste man das ganze Program disassemblieren oder neu schreiben, was mehrere Jahre Arbeitszeit benötigt. Da der Hersteller mit Sicherheit die Source-Codes nicht frei gibt, ist es de facto unmöglich an dem Programm etwas zu ändern.

Ausnahme: einige Wünsche an geänderte Funktionen kann man mit einer App erfüllen. Die kann dir eine versierter App-Programmierer Schreiben, das die Betriebssysteme der Smartphones dafür Schnittstellen, sogenannte APIs zur Verfügung stellen. Der Aufwand und die Kosten sind natürlich vom Umfang abhängig liegen aber sicherlich nicht unter einer Woche Arbeit und nicht unter 5k€. Wenn du nicht per Zufall eine App findest, die die von dir gewünschten Funktionen mitbringt, hast du schlechte Karten.

VeryBestAnswers  30.05.2024, 13:55
Da der Hersteller mit Sicherheit die Source-Codes nicht frei gibt

Wenn du den Source-Code des Betriebssystems meinst: Android ist open-source, das ist also kein Problem. Hersteller wie Samsung nehmen Anpassungen an Android vor, die sind aber nicht unbedingt nötig. Und einige Handys, z.B. das Google Pixel, verwenden Android unverändert.

HansWurst45  30.05.2024, 14:27
@VeryBestAnswers

Alle passen das System an die Hardware an. Deshalb brauchst die diese Anpassungen um eine lauffähige Version des Betriebssystems zu kompilieren.

VeryBestAnswers  30.05.2024, 14:33
@HansWurst45

Ich lag wohl falsch damit, dass das Google Pixel keine Anpassungen von Android hat. Dennoch lässt sich Android ohne Anpassungen auf den meisten neueren Handys installieren:

As the name states, AOSP is open-source. Therefore, it's available for anyone to download from Android's official page. You download AOSP in the form of something called a "Generic System Image" (GSI). It can be installed on any phone that supports Project Treble, somewhat like installing an Operating System (OS) on a computer.

https://www.howtogeek.com/google-pixel-devices-stock-android/

Also ein Verwandter hat gemeint, dass eine Störung in WhatsApp, die nur bei mir und bei meiner besten Freundin auftaucht, durch eine UmProgrammierung am Chip entstanden sein könnte

Nein, das ist völliger Unsinn. Niemand hat etwas an einem Chip in euren Handys geändert, und es wäre auch gar nicht ohne weiteres möglich, dadurch eine Störung bei WhatsApp herbeizuführen.

Die Störung liegt am ehesten an eurer Internet-Verbindung oder an einem Bug in WhatsApp, aber genaueres kann ich nicht sagen, ohne mehr über die Störung zu wissen.

SeenoEvil19
Beitragsersteller

Ja also obwohl wir beide sehr gutes WLAN haben, werden Nachrichten teilweise Stunden später erst geschickt. Das ist natürlich sehr nervig und geht seit 1 Jahr so.