Wie lange braucht man um 40kg abzunehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Marlene! Du hast dir ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt. Drei kg pro Monat ist mit viel Disziplin möglich, dazu müsstest du etwa 700 kcal durchschnittlich pro Tag im Kaloriendefizit sein, also 700 kcal weniger zu dir nehmen als du verbrauchst. Dann dauert es also etwas mehr als ein Jahr. Sollte dieses Defizit etwas gar gross sein und du zwei Kilos pro Monat abnehmen, wären es halt 1.5 Jahre. Natürlich gäbe es Radikaldiäten, mit denen du theoretisch 40 kg in einem halben Jahr verlieren würdest. Diese sind allerdings kaum durchzuhalten, da die Gefahr von Essattacken sehr gross ist.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um ein Kilogramm Fett abzunehmen, müssen 7000 Kalorien verbrannt werden.

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden, sollte das Kaloriendefizit jedoch nicht zu hoch sein, da ansonsten Muskeln abgebaut werden.

Da ich deinen Kartengrundumsatz nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, wie hoch dein Defizit sein sollte. Mehr als 500 Kalorien werden es aber definitiv nicht sein.

Zusätzlich musst du dich unbedingt eiweißreich ernähren. Um den dadurch angeregten Muskelabbau zu verringern. Den gleichen Effekt hat Sport. Kraftsport ist hier nachhaltiger als Ausdauersport, da dabei Muskelwachstum angeregt wird, was zusätzlich nochmal den Kalorienverbrauch erhöht, während du nichts machst.

Rechnet man das aus, und du hältst das komplett inklusive der zu beachtenden Kriterien durch, so benötigst du also um die 560 Tage, um die 40 KG nachhaltig abzunehmen.

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden, ist es am sinnvollsten deine Ernährung DAUERHAFT umzustellen und Bewegung sowohl in den Alltag einzubauen als auch dich so viel wie möglich zu bewegen generell.

Gelenkschonend und langsam am Anfang natürlich.

Viel Erfolg!

1½ bis 2 Jahre mindestens. Nimm auf jeden Fall nicht zu schnell zu viel ab, das ist ungesund – lieber längerfristig planen. Und nicht verzagen, falls es nicht klappt. Übergewicht ist heutzutage normal, hat in unserem Alter eh fast jeder xD

7000 Kcal entsprechen über den Daumen 1kg Körpergewicht. Um 40kg abzunehmen, musst du also 280.000 Kcal "einsparen".

1000 Kcal pro Tag einzusparen ist mit ärztlicher Kontrolle möglich. Dann könntest du es in 280 Tagen schaffen.

Aber der Körper hört irgendwann auf, weiter Gewicht zu verlieren. Das ist keine lineare Funktion.