Wie lange braucht man im Regelfall nach dem theoretischen Teil des Autoführscheins für die praktische?

5 Antworten

Je nachdem, wie viele Fahrstunden man braucht und wie viele Fahrstunden pro Woche man machen kann.

Wenn du mit den 12 Sonderfahrstunden und 10 Übungsstunden auskommst (= 11 Doppelstunden) und 3 Termine pro Woche machen kannst, kannst du in 4 Wochen zur Prüfung.

Wenn du 40 Übungsstunden brauchst (mit Sonderfahrstunden 26 Doppelstunden) und bei der Terminplanung heißt es "den Tag geht nicht, dann geht nicht, da geht nicht", sodass du nur jede 2. Woche fahren kannst, wird es schwierig innerhalb der Jahresfrist nach der Theorieprüfung fertig zu werden.

Im Übrigen braucht man auch mehr Fahrstunden, wenn die Lücken zwischen den Terminen zu groß sind. Weil dann zwischen den Fahrstunden die Hälfte wieder vergisst und dementsprechend pro Fahrstunde weniger lernt. Es ist also ganz deutlich in deinem Interesse, deinerseits flexibel zu sein und Fahrstunden dann machen zu können, wenn der Fahrlehrer nen Termin frei hat.

10 Monate reichen locker. Zumindest wenn du regelmäßig Fahrstunden nimmst. Je öfter du die Möglichkeit hast Fahrstunden zu nehmen, desto schneller geht es logischerweise.
Gehen wir mal von einem Schnitt von 40 Fahrstunden aus. Dies können auch mal Doppelstunden sein, also insgesamt vlt. so 25 Termine. Also selbst bei nur einem Termin die Woche wärst du in 5,7 Monaten durch. Ich kenne es aber mit 2 Terminen die Woche, was die Zeit nochmal deutlich verkürzt.

Hängt aber natürlich total davon ab, wie du dich anstellst und wie schnell du dazulernst…

Wenn die Fahrschule da mitspielt, kann man das teilweise auch parallel machen.

Mein Sohn hat 2022 Theorieunterricht angefangen, kurze Zeit später Fahrstunden, Mitte November Theorieprüfung gemacht und am 6. Dezember praktische Prüfung.

10 Monate? Es ist gar nicht zielführend, wenn der praktische Teil so lange dauert, weil die Fahrstunden dann so lange auseinander liegen. Lieber zügig hintereinander machen und zeitnah Prüfung.

10 Monate? Wie lange willst Du denn Fahrstunden nehmen? Ich bin mir nicht sicher, wie lange es genau bei mir gedaudert hat, aber mehr als 2 Monate waren das nicht.

10 Wochen ist da eher realistischer, wobei es schneller gehen sollte, wenn man keine großen Pausen zwischendrin macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO