Wie lange braucht man für 53km Fahrrad fahren?

7 Antworten

Eigentlich würde ich bei einem untrainierten Gelegenheitsradfahrer etwa 3 h Fahrzeit ansetzen.

Allerdings gibt es eben auch Menschen, für die es absolut nicht zur Diskussion steht, auch eine moderate Aktivität über 3 h durchzuhalten. Oder Menschen, die sich als körperlich gesund betrachten, aber im Alter von 20 Jahren noch nichtmal das Tempo halten können, mit dem Oma Krause üblicherweise ihr Hollandrad bewegt.

Ich vermute, du bist untrainiert bis normal trainiert und fährst ein Standart, jedoch kein Rennrad:

Dann gehe von 3 bis 4h (plus) aus. Ein untrainierter fährt etwa 13 km/ h im Durchschnitt. Ein schon geübter Fahrer erreicht auch 20 km/h. Einer mit einem Rennrad und durchtrainiert: erreicht mehr als 30 km/h ..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

20 km/h die Std. grob gerechnet, dazu Schotterstrecke mit vielen anderen Radlern, kannst dir ausrechnen wie lange du da brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich auf Fortbildung in Tutzing war hab ich das in der Mittagspause gemacht - ca. 1,5 Stunden.

Kommt natürlich drauf an mit welchem Fahrrad du unterwegs bist und wie schnell du üblicherweise fährst.

Hängt von Deiner Konstitution, der Streckenkenntnis, dem Streckenzustand und der Menge an Menschen auf der Strecke ab - von 1,5 bis 3 Stunden wäre alles im normalen Bereich.