Wie lange braucht man es sich anzutrainieren fast jede nacht einen klartraum zu haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fredi94,

meine Erfahrung mit Klarträumen:

  • Man braucht ungefähr 3 Wochen leichten Trainings. (Weniger wenn man sich intensiv beschäftigt. Interessanterweise schreibe ich grade ein Buch über den Schlaf. Ein Kapitel handelt über das Luzide Träumen :D)

  • nach den 3 Wochen ist es möglich 1 von 3 mal Schlaf luzid zu träumen.

  • Ich selbst komme nach ein Paar Monaten auf eine befriedigende 50% Erfolgsquote.

Stehe dir bei Fragen gerne zur Verfügung, Adam Megussen

Fredl94
Beitragsersteller

danke. das sind mal fakten. ;))

beschäftige mich die letzten 4 tage sehr intensiv damit. führe seit sonntag ein traumtagebuch und mache öfter realitychecks.

kannst du mir eine technik empfehlen mit der ich am besten anfange? meine meisten klartreume hatte ich bisher wenn ich morgens aufwachte und wieder einschlief, aber das liegt vl. daran, dass ich mir die träume dann am besten merke. naja ich habe gestern mal meinen wecker auf 3:00 uhr gestellt. konnte mich an den traum erinnern war aber kein klartraum.

Adammegussen  15.12.2011, 00:36
@Fredl94

Was du da ganz "zufällig" entdeckt hast, ist ganz richtig! genau nach dem aufwachen kannst du am besten luzid Träumen. Aber nicht mitten in der Nacht sondern wenn du wirklich ausgeschlafen bist (am besten ohne Wecker). Andere sehr gute Tipps: Reality Checks sind sehr wichtig , neben dem aufschreiben von schon Geträumtem, ist das wohl die wohl wichtigste Technik. Es geht praktisch um das erkennen und durchschauen vom Traum und Realität.

Vor dem 2. Schlafen (nach dem Aufstehen) stelle dir genau vor was du im Traum machen willst und werde dir bewusst, dass was du als "nächstes" wahrnehmen wirst nicht mehr Realität sein wird.

Müsste ich mich auf eine Technik festlegen dann wäre es wahrscheinlich die MILD Technik. Ein schneller look im Internet wird dir die nötigen Informationen geben.

Wünsche dir aufregende Nächte,

Adam Megussen :D

Fredl94
Beitragsersteller
@Adammegussen

bei mir ist das ein bisschen blöd weil ich um halb 6 aufstehen muss und wenn ich mir in der nacht den wecker stelle höre ich ihn meistens nicht . auch um halb sechs muss mich noch öfter meine mutter aufwecken. :D

die meisten klarträume hatte ich glaube ich auch am wochenende nach dem fortgehen. weil wenn ich betrunken war, wache ich immer ziemlich fertig auf und habe kein problem wieder einzuschlafen. ;D

danek für deine tips. ;)

Ich war sehr unter Stress und habe auch über 2 Monate gebraucht um meinen ersten eigens erzeugten Klartraum zu erleben. Es dauert bei manchen mal länger mal weniger. Es kommt darauf an, wie konsequent derjenige übt und welche "Veranlagung" er dazu hat.

Mein Rekord lag bei 12-16 Nächte mit (mehreren) Klarträumen hintereinander.

Mittlerweile ist bei mir jedoch eine Menge los und nehme einige (angeblich sogar KT-förndernde) Antidpressiva. Jedoch erinnere ich momentan kaum an meine Träume, auch weil ich das Traumtagebuch zu spät raushole -.-

müsste mit GF.net aber hoffentlich wieder anfangen...

http://www.klartraum-wiki.de/wiki

Fredl94
Beitragsersteller

Hoffe ich werde das auch mal so oft schaffen ^^ Kann mich jetzt nur alle paar tage mal an einem traum erinnern und klarträume sind bei mir noch eher selten Da ich mich heute schon den ganzen tag damit befasst habe hätte ich denk ich gute voraussetzungen für einen traum kann aber nicht schlafen und in 3.5 h wird mein wecker leuten -.- Wird diese nacht dann doch nichts mehr werden. ^^

Hallo,

das kommt auf dein Talent und deine Technik an.

MfG DijuliusNone

Zur Info Antwort von rexie1 rexie1 "Hey ! Um es öfter zu können brauchst du ungefähr 2 wochen.. Du brauchst halt techniken , die kannst du in google finde und so geht es eigtl ganz leich. Aber es passiert auch oft , das du einen klartraum hattest und dich dann morgens nicht mehr an ihn erinner kannst , deswegen solltest du ein traumtagebuch führen (hab ich zumindest gelesen^^) .. "

Leider steht im Internet sehr viel Müll über Klarträumen, weil die meisten Theoretiker irgendetwas von anderen schein Klarträumern abschreiben.

Zu meiner Antwort: Wenn man einen Klartraum hat, was heissen soll das man im Traum bei vollem Bewusstsein ist, kann man sich IMMER im Wachzustand daren errinnern. Mag sein dass sich Einzelheiten nicht immer sofort errinern lassen, jedoch ist die Errinnerung genau so vorhanden als würdest du dir nochmals genau überlegen was du Gester alles gemacht hast.

Klartraum = Klarheit im Bewusstsein (Wahrnemung mit dem Bewusstesein, später Wahrnemung mit einem Traumkörper) im Traum

Wachzustand = Bewussteins seiner selbst (Eine schwache Form der Klarheit, da die Wahrnemuneng ausschliesslich über dein Sinne, deine Errinerung und Vorstellung wie etws ist) gehen.

Traum oder Schlaf = Vollständige unbewusstheit über das Tagesbewusstsein (Ich weiss nicht, dass ich ein Wachleben habe, ich weiss nicht, dass mein Körper gerade im Bett liegt.

Ich hoffe ich konnt einwenig KLARHEIT bringen.

Um ein guter Klarträumer zu werden braucht es viel Zeit und Leidenschaft. Auch gibt es mehrere Stufen der Klarheit im Traum. Ein paar Wachträume in der Nacht hervorgerufen zu haben ist zwar sehr schön, macht aber noch kein richtige Klarträumer aus. Ein Klarträumer erschafft seine eigen Realität im Traum. Das Ziel ist eine komplette Klarheit (Erleuchtungstraum) im Traum zu erleben, mit einem bewussten direkten Einstieg in die Traumdinesion (vom der Wachwelt in die Traumdimension ohne Schlaf). Dafür musst die dir eine Klartraumkörper aufbauen mit dem du in der Traumdimension einen Ankerpunkt hast (wie mit dem feststofflichen Körper hast du einen Ankerpunkt in der Wachwelt), dann kannst du einen Traumort (oder Traumraum) erschaffen in dem du jedesmal, wenn du diese Wirklichkeit verlässt eintauchen kannst. Von nun an kannst du dein Bewusstein ausdehnen, Erfahrungen sammeln und immer mehr erkennen was du eigentlich bist (nicht dein Körper, nicht dein Denken)!

Theorie über die ich keine Erfahrung habe: Und jetzt wenn du das alles erreicht hast, musst versuchen deinen Traumkörper in dies Wachwelt mit zu bringen und wenn du dann eines Tages sterben müsst hat dein Bewusstein einen Traumkörper in dem er Klarheit hat und sich dein Bewusstsein NICHT auflöst. Somit existierst du irgenwie und wo weiter.

Wünsche dir viel Gedult und Spass beim täglichen Üben.

PS: Übrigens wird sich dein Leben auf traumhafte Weise ändern (verbessern) je mehr Klarträume du hast bzw je mehr Traumenergie an dir haftett!!!

Mit traumhaften Grüssen

Pascal

Das ist bei jedem Unterschiedlich. Ich habe 3 Monate gebraucht um regemäßig solche Träume zu erzeugen. Jede Nacht werde ich vermutlich nie schaffen.