Was sind eure Klartraum Erfahrungen?

7 Antworten

Solche Klarträume habe ich äußerst selten. Wollte mir das auch mal antrainieren aber mir fehlt die Motivation für ein Traumtagebuch. Aber ein recht witziger Klartraum fällt mir ein, der schon Jahre zurück liegt. Ich bin Brillenträger, bzw. kurzsichtig und ich hab mich früher als Kind immer gefragt, ob ich im Traum auch kurzsichtig bin. Irgendwann, als ich ein junger Teenager war, hab ich geträumt, ich stand an einer Brücke hoch oben über einem Fluss mit einer dementsprechend schönen Aussicht. Auf einmal wurde aus diesem Traum ein Klartraum, da ich auf einmal den Gedanken hatte "Ach, jetzt wo ich gerade träume, könnte ich ja kurz nachschauen." (...ob ich auch im Traum kurzsichtig bin.) Ich sah nochmal in die Ferne und achtete darauf, ob die Aussicht scharf oder unscharf war. Und ich musste feststellen, dass ich im Traum genau so blind bin, wie in der Realität xD Wobei die Schärfe der Umgebung von Traum zu Traum sicherlich immer unterschiedlich ist. Als ich aufgewacht bin, hab ich mich krumm gelacht wegen dieser eigentlich unsinnigen Frage xDD

PS: Ich verlinke dir mal eine Seite, mit deren Anleitung ich es damals lernen wollte. Es gehört nämlich etwas mehr dazu als nur ein Traumtagebuch zu führen.

http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=20

Drauf gekommen bin ich da ich sehr realistische Träume hatte und wenn ich mit Personen geredet habe die darin vorkamen wussten die nichts von diesen Erlebnissen. Dadurch wurde mir klar, dass dies Träume waren also informierte ich mich darüber und fand auch heraus wenn einem während dem träumen klar wird dass man träumt dann kann man diese steuern und einige Tipps wie man merkt dass man träumt. Seit dem habe ich sehr Interessante Träume die ich auch selber beeinflussen kann. Meistens sind diese in der Früh da mich der Wecker meist aus diesen Träumen reißt.

Ist zwar schon lange her aber ich antwortete jetzt einfach mal.

Ich hab schon sehr lange Klarträume und kann mir aussuchen wann ich sie haben will, wie lange, wie oft..erinnere mich in 80% der Fälle auch immer daran. Auch Träume, die ich als Kind hatte, weiß ich noch. Viele Sagen auch, dass man nicht lesen, schreiben oder Gesicher sehen kann. Das komische, ich irgendwie schon, hab es oft versucht, und war meist immer erfolgreich. Naja, jedenfallls wegen den Gesichern. Manche sind bekannt, andere hab ich noch nie bewusst im Leben gesehen. Können aber auch Menschen sein: die man für eine Sekunde mal im Augenwinkel gesehen hat, deren Begegnung, in einem anderen Leben war u.s.w. Im Traum (glaubt es oder nicht), wenn mich jemand berührt hat, spürte ich es auch während ich schlief, i dont know why... bis dahin alles toll und suppi und schön. Doch das was mein größtes problem ist, ist die tolle schwarze Gestalt die plötzlich im Raum ist, und sich auf mich drauf hockt bzw. Legt, und mir die Atemwege zuhält.

Meist ist es so, dass es passiert wenn ich (wie bei nem Aufsatz, im "Hauptteil" bin). Dann schwubs, sind meine Augen auf, sehen dieses etwas, was langsam kommt und du weißt was passiert, versucht keine Panik zu bekommen. Du kannst dich nicht bewegen denn dein Körper schläft. DU aber nicht. Man möchte nach hilfe rufen, oder Mitbewohner im Haus, es klappt nicht, weil einfach dieses Ding da ist und du dich noch so wehren kannst es verschwindet nicht (hatte mal ne Schlafparalyse über eine Minute).

Ich bestimmte zwar kurz davor was ich träume, auf einmal ist er da, ohne dass ich bewusst wollte dass er kommt. Das begleitet mich schon lange. Aber meistens glaubt sowas keiner, weil, ehm, naja lol, etwas sitzt auf dir drauf und mhm, ja bestimmt, nimm weniger Drogen...mimimi...

Klarträume sind wunderschön. Ich glaub, wenn man Klarträume sonst nie hat und trainiert darauf hin, ist es unwahrscheinlicher dass man sowas bekommt. Ich schwöre (keine Ahnung wieso ich lügen sollte), dass ich nie geübt habe welche zu bekommen, also Luzides träumen. Ich bin 18, und konnte schon mit 6/7 entscheiden, ob ich jetzt die oder die Prinzessin bin, mit meinem Pferd, Hund, Drache u.v.m. Wenn man so darüber nachdenkt cool, was das aber mit der zeit mit dem kopf macht, naja eher schlecht. Wenn du mal keine Lust auf Klarträumen hast, dann ist da nichts. Alpträume, sind dann dafür ein Scheiß Thema. Alle, wirklich alle, fühlen sich so real an. Muss meistens weinen.

Auf alle Fälle, probier es aus, steigere dich aber nicht zu krass rein (falls du das nicht schon getan hast) da ja die frage ziemlich lange her ist).

Wenn du mal labern willst oder so geht gerne, überhaupt wenn sich jemand drüber unterhalten will. #dreamwell

Lo

L

Wie lange versuchst du es schon? Teilweise dauert es über einen Monat bis man seinen ersten Klartraum hat. Ich habe es jedes mal durch einen RC geschafft :) und es ist immer der selbe: Nase zuhalten und versuchen zu atmen, geht es wirst du dir bewusst das du Träumst.

Methode 2: Versuch es mal mit der WILD Methode, vielleicht schaffst du es dann.

Es lohnt sich definitiv, es ist ein unglaubliches Gefühl wenn man realisiert, dass man Träumt. Alles ist unglaublich real und man kann tun und lassen was man will.

Tipp: Wenn du luzid Träumen solltest, nicht zu emotional werden, dass schmeißt dich aus dem Traum raus. Wenn du merkst das du aus dem Traum geworfen wirst, schließe die Augen, drehe dich und stelle dir eine andere Umgebung vor. Somit kannst du den Traum länger halten.

Wie ich dazu gekommen bin:
Ein Kollege hat mir davon erzählt, anfangs war ich Skeptisch aber je mehr ich gelesen habe desto dringender wollte ich Luzid Träumen.

Viel Glück!!

Servus Leute. :) ich finde das Thema luzide Träumer richtig interessant und habe seid einer Woche angefangen mich damit zu beschäftigen.

Ich habe mir viel dazu durch zu lesen. Ich habe angefangen tagsüber reality checks zu machen, so oft ich kann. Und hab mich sehr darauf eingelassen.

Nach genau 6 Tagen hatte ich geschafft in einem Traum einen reality check zu machen und zu merken das ich gerade Träume. Leider hielt der Traum nur kurz, weil ich mich so darüber gefreut hattees geschafft zu haben :D ich habe gelesen das man sich dann eher ruhig verhalten soll und versuchen den Traum stabil zu halten.

Es war einfach ein unglaubliches Gefühl. Der ganze Traum hat sich verändert. Ich fühlte mich als wäre ich wach. Einfach geil. Ich werde weiter üben und ich hoffe das ich bald viel tiefer eintauchen kann.

An alle macht einfach weiter. Und gute Nacht