Wie lange braucht man ca. bis man im Gelände reiten sollte/darf?

4 Antworten

Lässt sich meiner Meinung nach nicht in Zeit definieren. Die einen Monate, die anderen Jahre….

sinnvoller ist es zu sagen, dann wenn man ein Pferd kontrolliert und korrekt in allen Gangarten reiten kann. Sich vorausschauend und vernünftig verhält, sich des eigenen Könnens bewusst ist, das Pferd einschätzen kann und vor allem nicht den persönlichen Spaß über die Gesundheit des Pferdes stellt (Stichwort Fetzen).

Allgemeine Verhaltensweisen ggü. Mitmenschen und Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung sind auch mehr als wünschenswert.

War bei mir gleich beim allerersten Mal, der Lehrer ritt sein Pferd, ich das welches er mir zuteilte und dann gingen wir eine Stunde durch den Wald.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Menschen, die lernen es von Anfang an auf dem Handpferd im Gelände. Auch kommt es auf die Pferde an, auf die Gefahrenquellen in der jeweiligen Umgebung, auf das eigene „Talent“…

Normalerweise sollte man jedenfalls zumindest der Lage sein, mit einem braven Pferd in der gewünschten Gangart in die gewünschte Richtung zu kommen. Die meisten Leute brauchen dafür etwa 50 - 100 Reitstunden, also bei wöchentlichem Unterricht in einer entsprechenden Reitschule 1-2 Jahre.

Man darf dann ins Gelände wenn es derjenige dem das Pferd gehört einem erlaubt.

Man SOLLTE dann ins Gelände, wenn es derjenige dem das Pferd gehört, für eine gute Idee hält und im Idealfall ist der dann selbst nicht auch erst 12.