Wie lange braucht eine Zentrifuge um Öl und Wasser zu trennen??

1 Antwort

Aus dem Bauch heraus hätte ich angenommen, daß man dafür auch ein Viskosität oder ähnliches braucht. Auch Wikipedia sagt es so:

The particles' settling velocity in centrifugation is a function of their size and shape, centrifugal acceleration, the volume fraction of solids present, the density difference between the particle and the liquid, and the viscosity.

Außerdem habe ich beim Rumgoogeln auch das gefunden: https://www.sigmaaldrich.com/technical-documents/articles/biofiles/centrifugation-basics.html. Die geben dort eine simple Formel an, in der die Vis­ko­si­tät auftaucht (aber ich bin mir nicht sicher, was die Buchstaben wirklich be­deu­ten). Es sollte Dir möglich sein, die Beshleunigung auszurechnen und daraus zu berechnen, wie lang sie brauchen, die max. 31 cm Weglänge zurückzulegen.

(Disclaimer: Alles nur geraten, ich hab wirklich keine Ahnung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

KuroSamper
Beitragsersteller

du hast Recht, eine Viskosität ist tatsächlich gegeben, habe ich vergessen zu erwähnen