Kannst du eine Korkkugel tragen, die einen Durchmesser von 1 m hat (Dichte p=0.24 g/cm³)?

3 Antworten

Du hast gegeben: d = 1 m, ρ = 0,24 g/cm³

Zuerst berechnen wir das Volumen der Kugel in cm³:

V = 4/3 * π * r³ = 4/3 * π * (50cm)³ = 500.000π/3 cm³ ≈ 523.598,78 cm³

Jetzt können wir mit der gegebenen Dichte ρ die Masse berechnen:

ρ = m/V  m = ρ * V = 0,24 g/cm³ * 500.000π/3 cm³ = 40.000π g  125.663,71 g  126 kg

Die Kugel wiegt also etwa 126 Kilogramm - zu schwer, als dass sie ein normaler Mensch heben könnte. Kork ist eben doch nicht so leicht, wie es scheint. ;)

LG Willibergi

augsburgchris  08.12.2016, 14:52

Lass doch die Leute ihre Hausaufgaben selber machen. So ist dem Fragesteller nicht geholfen. Er wird das richtige Ergebnis präsentieren ohne verstanden zu haben was er da eigentlich tut.

Willibergi  08.12.2016, 14:55
@augsburgchris

Nein, ich gebe immer mindestens eine Musterlösung, damit der FS weiß, wie er Aufgaben dieser Art bearbeiten muss.

Ob der FS es jetzt nur abschreibt, oder er es versteht und damit lernt, liegt in seinen Händen, da misch' ich mich nicht ein.

LG Willibergi

Volumen der Kugel berechnen 4/3 pi r³

Dann weißt Du wieviele cm³ die Kugel hat, und diese Zahl x 0,24g.

Kork ist eigentlich sehr leicht, deswegen ist das Ergebnis vielleicht unglaubwürdig...

LG  C.C.

Hallo,

Du musst das Volumen ausrechnen, mit dem Volumen (und der Dichte) kannst du dann das Gewicht ausrechnen.

Liebe Grüße