Wie lange braucht ein Auto zum stillstand wenn es 108 km/h fährt?

5 Antworten

v=a*t => a=v/t

Die Beschleunigung ergibt sich in dem man die Geschwindigkeit durch die Zeit teilt. (Achtung! Achte auf die Einheiten!).

Bremsen ist nichts anderes als eine negative Beschleunigung. Das heißt die Beschleunigung a erhält dann ein negatives Vorzeichen.

108 km/h sind 30 m/s

v = a × t

a = v/t = 30/3

S(t) = a × t^2 ist dann der Bremsweg.

S(t) = 10 × 3^2

Ich weiß nicht, aber ich vermute es müsste so stimmen. Du musst dann schön sauber mit Einheiten rechnen.

Erst einmal die Einheiten anpassen und die Geschwindigkeitseinheit [km/h] in die Einheit [m/s] umrechnen.

v = 108 km/h * 1000 m/km * 1/3600 s/h = 30 m/s

Da die Geschwindigkeit v von 30 m/s in 3 s auf 0 m/s abnimmt, ist die Negativbeschleunigung:

a = -30 m/s/ 3s = -10 m/s²

Die mittlere Geschwindigkeit während des Bremsvorgangs ist:

v_m = (30 m/s + 0 m/s)/2 = 15 m/s

In 3 Sekunden fährt das Auto bis zum Stillstand dann:

s = v * t = 15 m/s * 3 s = 45 m

Ist wie Beschleunigung, nur umgekehrt. Also mit negativem Vorzeichen.

Einfach "Bremsweg berechnen" googeln. Dauert 3 Sekunden.