Beschleunigung und Bremsweg Physik EF?
Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir das erklären würdet. Ich brauche nicht unbedingt die Lösung sondern den Lösungsweg.
Vor einem Zug, der mit einer Geschwindigkeit 120 km/h dahinfährt, taucht plötzlich aus dem Nebel in 1 km Entfernung ein Güterzug auf, der in derselben Richtung mit t, 40 km/h fährt. Der Zug bremst mit konstanter Beschleunigung, sodass sein Bremsweg 4 km beträgt. a) Berechnen Sie die Dauer des Bremsvorgangs. b) Berechnen Sie mithilfe der Lösung aus a), ob es zu einem Zusammenstoß kommt. c) Lösen Sie die Frage nach einem möglichen Zusammenstoß mithilfe der Bewegungsgesetze.
3 Antworten
Hier findest Du alle Formeln, die Du brauchst
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg#Berechnungen_und_physikalische_Hintergr%C3%BCnde
Mit Formel (1) kannst Du die Bremsbeschleunigung a ausrechnen
Du kennst die Anfangsgeschwindigkeit (v0 = 120km/h) und den Bremsweg (sB = 4km)
Mit Formel (2) kannst Du dann die Zeit t bis zum Stillstand (v(t) = 0) ausrechnen
Mit dieser Zeit rechnest Du aus, welche Strecke der Güterzug gefahren ist. Wenn diese Strecke < 3km (sB + 1km) ist, kommt es zum Zusammenstoß
Du solltest schlicht den Güterzug als Nullpunkt definieren. Der Abstand zwischen beiden kann dann über Bewegungsgleichungen definiert werden.
Du musst zwei Formeln zusammen bringen.
v = a * t
s = v0 * t + 1/2 * a * t * t
das erste v ist eigentlich ein delta v also minus 120 km/h, musst Du im m/s umrechnen.
Erste Formal nach a umstellen und in Formel 2 einsetzen.
Damit t ausrechnen.
Dann kann man auch das a ausrechnen, wird negativ wegen Bremsen.