Wie lange braucht die Rakete?

3 Antworten

v=s/t gesucht ist t bitte umstellen und auf die Einheiten achten.

Mein Matheübungsleiter meinte: Schaut euch eine Aufgabenstellung scharf genug an, meistens löst sie sich in Wohlgefallen auf.

Ansatz: v=30000km/h. c~300000km/s, also 36000 mal schneller. Licht braucht für 1 Lichtjahr 1 Jahr, die Rakete rund 36000 Jahre.

Falls dein Lehrer es mit dem SI-Wert für die Lichtgeschwindigkeit auf die Sekunde genau haben willst frag ihn, wo sich die Uhr befindet. Die in der Rakete zeigt 438 Sekunden weniger an als die auf der Erde. ;-)

v = s / t

t = s / v