Wie lange braucht man um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen man könnte linear bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen würde man bei 8g mit 78,48m/s^2 beschleunigen.

Es gilt also

t * 78,48 m/s^2 = 299792458 m/s

und damit

t = 3819985s = 63666min = 1061h = 44,2 Tage

Fleischtester
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe ein paar Detailzahlen anders. Außerdem stimmt eine Stelle nicht. Der Verweis in Excel stimmte nicht.

Danke. 44,23 Tage und 572 Mrd. km (0,06 Lj)

Da könnte man ja die beschleunigung auf locker-flockige 1 g runternehmen und wäre nach knapp 1em Jahr auf Lichgeschwindigkeit.

Grüße

man kann nicht auf lichtgeschwindigkeit beschleunigen, das ist momentan noch nicht möglich (zumindest keine fahrzeuge)

ac1000  12.10.2012, 07:32

das ist momentan noch nicht möglich

Nicht nur momentan, sondern prinzipiell.

Fleischtester
Beitragsersteller

Hallo,

stelle dir einen Motor vor. Dieser dreht sich 160.000 mal in der Min. Darauf ist eine Stange von 5 Meter Länge (nicht mittig) montiert. Wenn ich richtig gerechnet habe müsste man dann schon am Ende der Stange eine Bewegung größer Lichtgeschwindigkeit erreicht haben. Was ich nicht verstehe ist, warum man dann die Stange nicht noch einen Millimeter länger machen könnte. Und sie sich dann halt schneller bewegt, weil der Motor sich gleich schnell dreht. ... Oder auf Deutsch, das ist alles rein Theoretisch.

Grüße

eletania  05.10.2012, 00:23
@Fleischtester

das problem dabei ist die massezunahme bei der annäherung der lichtgeschwindigkeit, daher ist das alles momentan noch nicht beantwortbar, denn die steigende masse muss durch mehr energie kompensiert werden und das ist mit heutigen mitteln noch nicht möglich.

FrauAntwort  05.10.2012, 19:24
@eletania

Das ist eine hypothetische Frage von Fleischtester. Es ist schon klar, dass es (noch) nicht möglich ist. :)

eletania  07.10.2012, 23:53
@FrauAntwort

ja aber da liegt ja auch der kern meiner aussage. je nachdem wie schnell man etwas beschleunigen kann ist die dauer um lichtgeschwindigkeit zu erreichen unterschiedlich. um das einmal mit autos zu vergleichen. ein auto was nur 80ps hat beschleunigt nicht so schnell auf 100 wie ein auto das 300ps hat. somit ist auch die zeit unterschiedlich wie lang man bis zur lichtgeschwindigkeit braucht.

Fleischtester
Beitragsersteller
@eletania

Hallo,

du möchtest uns damit sagen, das du denks, das diese Mathematische Gesetz nicht für die Berechnung zur annäherung der Lichgeschwindigkeit geeignet ist.

Ich halte da zwar nicht für ausgeschlossen, aber es müsste bewiesen werden. Davon habe ich noch nie gehört.

Grüße

Fleischtester
Beitragsersteller
@eletania

Hallo,

um mal dein Auto-Beispiel aufzugreifen, das mit den PS ist schon richtig, aber in diesen Formel kommt keine Leistung (wie PS) vor. Diese ist für die Berechnung irrelevant. Die Formel machen dazu keine Aussage. Dazu müsste man eine extra Rechnung anstellen, die Auch von dem Objekt (Größe, Masse, Bewegungsort Luftwiederstand ;) ) Ich habe auch schon gehört, da wenn man ein ein Objekt auf Lichgeschwindigkeit beschleunigen möchte, mehr Energie benötigt als im Universum zu Verfügung steht. Daran glaube ich eher nicht. Ich kann es aber nicht beweisen. Mir kommen nur echte zweifel daran auf, wenn man bedenkt, das man alle Materie (Theoretisch) in Energie umwandeln könnte. Was schon für gewaltige Mengen in dem bisschen Uran auf der Erde stecken. ...

Grüße

Wo willst du denn mit 8g beschleunigen? Beschleunigung wird in m/s² angegeben.

Fleischtester
Beitragsersteller

Hallo,

1g=9,80665 oder halt 9,81 m/s²

Grüße

Ghunther  04.10.2012, 23:39

g: mittlere Erdbeschleunigung

1g = 9,81m/s²