Wie lange brauchen Briefe in die Nachbarstadt?

5 Antworten

Ist gerade schwierig zu sagen, da die Post vor Weihnachten schon länger dauert als normalerweise und dass es eventuell mit dem einen Tag Versandzeit nicht passt.

Wo genau dein Freund wohnt, ist innerhalb Deutschlands fast nicht von Belang, da der Brief ja immer über ein Briefzentrum läuft.

Ich weiß auch nicht, ob am 24. noch alles ausgetragen wird, ob nicht vielleicht die Postboten früher Schluss machen dürfen.

Zur Sicherheit kannst du ihn auch am 21. einwerfen und draufschreiben, dass er nicht vor dem 24. geöffnet werden darf.

Badbaby20
Beitragsersteller

Vielen dank und das mit dem draufschreiben ihn vorher nicht zu öffnen ist eine sehr gute Idee, dann kann ich auf Nummer sicher gehen und ihn schon vorher abschicken damit er rechtzeitig ankommt :)

Chumacera  14.12.2020, 17:07
@Badbaby20

Und beim Einwerfen achte auch auf die Leerungszeiten des Briefkastens. Hier am Ort werden die Briefkästen immer schon um 8 Uhr in der Früh geleert. Heißt, wenn du den Brief eben erst nach 8 Uhr einwirfst, geht er erst am nächsten Tag mit und du musst einen Tag zusätzlich einrechnen.

Er dauert genau so lang, wie wenn Du den Brief in eine Stadt 500 km entfernt verschickt. Womöglich wird der Brief erst in ein Verteilerzentrum in einer ganz anderen Stadt gebracht, um von dort aus wieder zu Euch gebracht zu werden.

Direkt vor Weihnachten ist es unsicher, ob der Brief rechtzeitig ankommt.

Ich denke aber, es könnte trotzdem klappen. Zur Sicherheit kannst Du ihn am 21.12. einwerfen.

Sind die ersten beiden Stellen der Postleitzahl gleich?

Dann liegen beide Städte im Bereich desselben Briefzentrums, was einen zusätzlichen Transportschritt erspart und so die Wahrscheinlichkeit einer Zustellung am nächsten Tag erhöht. Bei unterschiedlichen Briefzentren ist der Weg entsprechend länger, auch wenn der Empfänger im Nachbarort wohnt.

Kommt auf die Stadt an! - Also ob es direkt transportiert wird oder zu einem Sortierzentrum gebracht wird. Ergo: Zwischen 3 Stunden und 3 Tage in der Regel!

Auslieferung üblicherweise zu 85% nächster Werktag, machmal auch übernächster. Geht nicht schneller als Flensburg-Garmisch.