Wo landet der Brief mit „Nicht nachsenden“?

4 Antworten

...wo landet der Brief dann, wenn ich ihn nochmal einwerfe?

Du musst vorher die Empfängeranschrift einmal quer durchstreichen, und vorne außerdem "unbekannt verzogen" draufschreiben.

Ansonsten kommt der Brief wieder bei dir an.

Muss ich Porto draufkleben?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

AmAlice
Beitragsersteller

Die Anschrift befinden sich hinter dem Sichtfenster. Kann ich den Brief öffnen und erneut zurückschicken? Und könnte man den Brief ohne Porto dann theoretisch an die „neue“ Adresse senden, wenn man diese hätte?

lilatrudi  18.06.2024, 22:00
@AmAlice

Du darfst und brauchst den Brief nicht öffnen. Die Post kriegt das mit dem Absender selbst geregelt.

Leestiger  18.06.2024, 22:32
@AmAlice

Du kannst auch auf dem Sichtfenster durchstreichen!

Öffnen wäre strafbar, lass das!

Highlands  21.06.2024, 11:16

oder du gehst damit in eine Filiale, erklärst dem Mann am Schalter das Problem und gibst den Brief dann dort ab.

Die machen einen entsprechenden Aufkleber drauf und schicken ihn an den Absender zurück.

Das geht aber NUR wenn der Brief nicht geöffnet wurde

auf den Umschlag "unbekannt/verzogen" schreiben und wieder in Briefkasten. Adresse noch durchstreichen, bei den briefen mit Fenster machst du ein Eddingstrich quer durch die adresse,der Absender sollte noch lesbar sein. erneutes Porto ist nicht fällig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Anschrift durchstreichen und unbekannt verzogen draufschreiben und ab in den Briefkasten. Dann geht er zurück an den Absender.

Der wird an den Absender zurückgeschickt

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche