Wo landet der Brief mit „Nicht nachsenden“?
Ich habe einen Brief der Stadt Köln bekommen, der an meinen ehemaligen Mitbewohner adressiert ist. Seine neue Adresse habe ich nicht und auch keinen Kontakt mehr. Auf den Brief ist oberhalb der Versandadresse „Nicht nachsenden! Bei Umzug mit neuer Adresse zurück!“.. wo landet der Brief dann, wenn ich ihn nochmal einwerfe? Muss ich Porto draufkleben?
Freue mich über eine Antwort. Die Erklärung von der Post selbst, fand ich leider nicht hilfreich.
4 Antworten
...wo landet der Brief dann, wenn ich ihn nochmal einwerfe?
Du musst vorher die Empfängeranschrift einmal quer durchstreichen, und vorne außerdem "unbekannt verzogen" draufschreiben.
Ansonsten kommt der Brief wieder bei dir an.
Muss ich Porto draufkleben?
Nein.
oder du gehst damit in eine Filiale, erklärst dem Mann am Schalter das Problem und gibst den Brief dann dort ab.
Die machen einen entsprechenden Aufkleber drauf und schicken ihn an den Absender zurück.
Das geht aber NUR wenn der Brief nicht geöffnet wurde
auf den Umschlag "unbekannt/verzogen" schreiben und wieder in Briefkasten. Adresse noch durchstreichen, bei den briefen mit Fenster machst du ein Eddingstrich quer durch die adresse,der Absender sollte noch lesbar sein. erneutes Porto ist nicht fällig
Anschrift durchstreichen und unbekannt verzogen draufschreiben und ab in den Briefkasten. Dann geht er zurück an den Absender.
Der wird an den Absender zurückgeschickt
Mit lieben Grüßen, Jan
Die Anschrift befinden sich hinter dem Sichtfenster. Kann ich den Brief öffnen und erneut zurückschicken? Und könnte man den Brief ohne Porto dann theoretisch an die „neue“ Adresse senden, wenn man diese hätte?