Wie lange bräuchte man per Auto bis man die Wand des Universums erreicht hätte?

9 Antworten

Die Zeitdauer für die Fahrt kannst du leicht selber ausrechnen. Die entfernteste Galaxis die das neue James Webb Infrarot Teleskop mit einer 12-tägigen Langzeitbelichtung kürzlich ausfindig gemacht hat ist 13 Mrd. Lichtjahre entfernt.

Also 13 000 000 000 x km/Jahr (=Lichtgeschwindigkeit) = Entfernung in km.

Mit der Entfernung und der Pkw-Geschwindigkeit kannst du die Fahrtdauer ermitteln.

TheMonkfood  31.10.2022, 17:08

Da sich der Raum im Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet, kannst du dir die Rechnung sparen.

gonzo1233  31.10.2022, 22:54
@TheMonkfood

Nö, ich definiere einfach, das sich während der Berechnung nichts ausdehnt.
Mann muß die Haarspalterei ja nicht übertreiben.

Mathe soll ja auch Freude machen.

TheMonkfood  31.10.2022, 23:06
@gonzo1233
ich definiere einfach, das sich während der Berechnung nichts ausdehnt.

Tja, wenn man sich die Parameter so definiert, wie mans gerade braucht, ist Mathematik sowieso sinnlos.

gonzo1233  31.10.2022, 23:22
@TheMonkfood

Nimm dem Fragesteller nicht die Freude am Rechnen.
Selbstverständlich gehe ich von Annahmen aus - anders geht's ja nicht.

Da brauchst du nicht EIN Auto, sondern eine Autofabrik, die dir und deinen Erben Milliarden von Jahren lang neue Autos baut, wenn die alten auseinanderfallen.

Amtsschreck  31.10.2022, 14:35

Ach was 😅 Nur einen VW Käfer. Der läuft und läuft und läuft…

Erstmal müßtest du den Stab von Stuttgart 21 und BER-Berlin aquirieren und eine geeignete Straße planen und bauen lassen. Ich vermute aber mal, ohne es jetzt je selbst probiert zu haben, daß es ungefähr genauso lang dauert, wie in einem absolut Runden Raum in die "Ecke" zu pinkeln...

Weil sich das Weltall immer weiter ausbreitet, würde es unendlich lang dauern

Das sind zig tausend Lichtjahre.

kann man ausrechnen

Licht bewegt sich mit 300.000km/s

macht pro Jahr ca 9.46e12 km

TheMonkfood  31.10.2022, 17:07
Das sind zig tausend Lichtjahre.

Mach noch unendlich viele Nullen hinten dran, dann stimmt es