Kann man aus dem Universum raus?

8 Antworten

Es gibt keine Wand im Universum. Aber ich weiss, was Du meinst. Wir Menschen sind nicht in der Lage, uns vorzustellen, dass etwas, was sich ausdehnt, sich nicht in etwas anderem ausdehnt.

Vielleicht liegen ja unendlich viele Universen nebeneinander wie Luftlöcher im Schaum einer Badewanne ...

Falls Du gerne liest, empfehle ich Dir den Roman "Paradox 2". P. P. Peterson. Darin wird ein Flug rund um das Universum beschrieben, der wahrlich atemberaubend ist.

Da es keine Wand gibt kannst du da auch nicht raus und das Universum dehnt sich aus und wen es das nicht mehr tut und sich zusamen zieht kommt der Nächste Urknall für das nächste Universum!

Nein, denn:

Was wir "unser Universum" nennen ist nur durch unseren Beobachtungshorizont begrenzt (er verschiebt sich mit uns, wenn wir uns durchs Weltall bewegen).

Das Weltall dagegen ist grenzenlos. Lies mehr dazu in meiner Antwort Galaxien — Universen — Weltall — Kosmos: Wie sie sich unterscheiden.

es gibt keine "Wand". Es gibt einen Partikelhorizont, der sich tatsächlich ausdehnt, den man aber nicht erreichen kann, weil er sich immer um den jeweiligen Beobachterstandpunkt im Zentrum aufspannt.

Es gibt keine "Wände".