Wie lange bleibt Biskuitteig frisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Boden getrost in einer Plastiktüte eine Woche aufheben, ohne dass etwas passiert.

Schneiden kann man ihn eh erst nach frühestens 24 Stunden, ohne dass er einem zerbröselt.

Eingefroren trocknet er schneller aus, als wenn du ihn in einer Tüte dunkel und kühl- nicht kalt!- lagerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es ist sinnvoller , den Teig bald möglichst zu verarbeiten , und  dann das fertige Produkt einzufrieren .

Peleg
Beitragsersteller

Danke, aber ich meinte abgebackenen Teig. Hab schon gelesen, dass der schnell austrocknet.

In einer passenden Verpackung, die wenig Luft enthält, ist er sicherlich haltbar. Aber wenn Backpulver oder Eischnee dabei ist, wird er beim Backen nicht mehr aufgehen, auch beim Frieren kann das passieren.

Peleg
Beitragsersteller

Danke, doch ich meinte abgebackenen Teig. Konnte aber schon bei anderen lesen, dass der schnell austrocknet.

Es ist besser ihn einzufrieren, Biskuit (nur der Boden an sich) trocknet schnell aus.

Es sei denn, es ist ein gekaufter, in der Originalverpackung.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

am besten in frischhaltefolie verpackt kühl lagern dann hält sich der abgebackene boden einige tage.