Wie lange bleiben Kaninchen in der Schockstarre?

1 Antwort

Ich würde es mal so sagen: Wird ein Kaninchen vom Raubtier gefasst, dann bleibt es meist bis zur Vollstreckung hin in der Schockstarre. Erschreckt sich ein Kaninchen und kommt in die Schockstarre, dann ist es individuell wie und wann es sich wieder erholt.

Die Atmung setzt nicht aus, sie benötigen schließlich weiterhin durchgehend Luft zum leben. Ein ängstliches Kaninchen atmet eher schneller und gibt manchmal etwas "pfeifige" Atemtöne von sich. Sie mümmeln dann auch schnell mit dem Näschen.