Kaninchen (schockstarre?)

7 Antworten

Da bin ich mir nicht mal so sicher :-/ das ist jetzt nur eine Vermutung, wir hatten mal ähnliches und zwar schaute unser Rammler aus der Terassentür als plötzlich eine Katze auftauchte er fiel in eine Starre aber im Stehen, wenn man ihn anfasste spürte man ordentlich wie hart sein Körper wurde ich denke das ist eine Art Schock, wenn du Angst hast dann krampfst du ja auch und in solchen Fällen haben Kaninchen ja Todesängste schließlich steht praktisch ihr Erzfeind vor ihnen der sie möglicherweise umbringt.

Dass dein Kaninchen allerdings nicht mehr aufstehen kann klingt schon merkwürdig, beobachte es und wenn es nicht besser werden sollte den Tierarzt anrufen, nicht zögern!

kingibobbl
Beitragsersteller

Was hat dann dein rammler gemacht?gings ihm dann wieder gut?

Sesshomarux33  24.10.2013, 22:20
@kingibobbl

Nach ca. 1h er war allerdings am fressen Kaninchen bauen beim fressen Stress ab und kommen so zur Ruhe daher sollten sie auch immer Heu zur Verfügung haben ;)

kingibobbl
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Ja weil sie nicht laufen kann habe ich möglichst viel hingelegt. Vorallem Löwenzahn hat sie gegessen. Und es kam auch so als ob Sie mit dem fressen Stress abbaut. Ich lasse sie erstmal und schaue dann mmorgen :/

Sesshomarux33  24.10.2013, 23:23
@kingibobbl

Aber gut schauen wenn sie Stunden liegt dann kann das nicht normal sein da würde ich einen Nottierarzt rufen

kingibobbl
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Wir waren gerade beim tierarzt und der hat gesgat sie hat sich beim rennen einen bandscheiben vorfall geholt. Er hat Vitamine und so gegeben und wir müssen schauen ob es morgen besser ist außerdem nehmen wir uv strahlen als wärme.

Sesshomarux33  25.10.2013, 12:52
@kingibobbl

Das ist eigentlich überflüssig Kaninchen brauchen keine zusätzliche Wärme. Wie sollen sie denn da anständig Winterfell entwickeln? Du riskierst damit eine Erkältung schlimmsten falls eine Lungenentzündung.

Tu das lieber wieder raus :-/

kingibobbl
Beitragsersteller

Was hat dann dein rammler gemacht?gings ihm dann wieder gut?

Hallo kingibobbi,

ich sehe die Frage erst jetzt, wie geht es dem Kaninchen? Es kann sich vor Schreck versprungen haben und innerlich verletzt sein, Schockstarre würde nicht lange dauern und gefressen wird in der Zeit auch nicht. Ich würde es so oder so untersuchen lassen, vor allem röntgen.

Gruß, Ninken

kingibobbl
Beitragsersteller

Wir waren beim Tierarzt und er sagt sie hat einen Bandscheibenvorfall. Und könnte es eventuell schaffen :/

Ich glaube nicht, dass sie ein großen Schock wegen der Katze hat, vielleicht etwas anderes. Wenn es morgen noch so ist würde ich den Tierarzt aufrufen.

Aber noch etwas: Leben deine Kaninchen in Innenhaltung? Dann solltest du sie bei dem Wetter nicht mehr ins Freigehege setzen, die Temperaturunterschieden ist das nicht gut!

Im Zweifel geh bitte zum Tierarzt!
Jetzt haben Nottierärzte und Tierkliniken geöffnet.

Haben die Kaninchen bislang in Innenhaltung gelebt?
Wenn ja, solltest du sie jetzt nicht raussetzen. Dazu hättest du dich spätestens Ende August entscheiden müssen, damit sie ein Winterfell hätten bilden können.

Wie sicher ist das Außengehege?

kingibobbl
Beitragsersteller

Also der kater war nicht drin. es war ein netz drauf und unser garten ist eigentlich sicher. er war noch nie drin. und das netz war nicht weg oder so. das kaninchen hat keinerlei äußerliche verletzungen.

Rechercheur  24.10.2013, 22:15
@kingibobbl

Ein Netz ist nicht sicher genug! Kein wirkliches Hindernis für Fressfeinde!
Ein Außengehege braucht einen Unterbuddelschutz und rundrum, auch oben, starken Volierendraht mit unter 2 cm Maschenweite.

Sesshomarux33  24.10.2013, 22:19
@kingibobbl

Ach du wolltest die Kaninchen draußen halten? Ich dachte nur um sie kurz rausszusetzen es war ja heute mal schön warm jedenfalls bei uns unter 15°C sollte es bei Kaninchen in Innenhaltung nicht sein, es seidem sie sind Außenhaltung gewohnt dann können sie Minusgrade aushalten.

Zum Netz da hat Rechercheur Recht das kann gefährlich werden ein Marder hat kein Problem das zu zerkauen und durch zu passen und die Kaninchen ebenso. Der Garten muss dazu umgegraben werden damit der Zaun mindestens 50cm in den Boden ragt, der Zaun darf keine weiteren Abstände der Gitter als 2cm haben und ein fester Draht sollte das Gehege abdecken ein Netz kann man dann immernoch als Doppelschutz nehmen.

kingibobbl
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Ich halte sie nicht draußen im Freigehege. Ich habe sie ins Freigehege gebracht weil es richtig warm war. Wir hatten sie eigentlich reingenommen. Aber heute war bei uns schönes wetter und ich habe sie ins freigehege gemacht.

Nur davon, dass eine katze vorm Gehege saß, bekommt ein kaninchen keine Schockstarre. Hatte selbst immer Kaninchen gehabt. Vielleicht will es einfach nur in Moment liegen. Aber definitiv nicht wegen Katze

kingibobbl
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob die katze auch gejagt hat oder in dem fall meine ich eigentlich ein kater . der kam schon oft. und sie will nicht liegen. sie ist steif und kann nicht mal mehr laufen. eigentlich liegt sie nicht oft..