Wie lange benötigt ein Kind zum Fahrradfahren-Lernen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzig richtige Antwort ist: kommt darauf an.

Beispiel: Meine Tochter (damals 5 3/4). Ist nie gerne Laufrad gefahren, ist nicht wirklich gerne Roller gefahren. Haben dann ein paar Mal Fahrrad mit Stützrädern probiert. Keine Chance.

Plötzlich fing sie an, Roller zu fahren. Wurde immer besser, nach 4 Mal hatte sie das raus mit dem Rollen-lassen. Dann einmal auf's Fahrrad gesetzt ohne Stützräder: Fuhr los und wollte gar nicht mehr aufhören.

Ich weiß von anderen Kindern, die es mit 11 noch nicht konnten und ich weiß wiederum von Kindern, die fahren, seit sie 3 sind.

Meine Kinder hatten kein Laufrad oder So!! Sie haben 2-3 Wochen stützräder gehabt, diese wurden dann weg gemacht und es wurde sofort weiter gefahren.
Ich hielt nur kurz das Fahrrad beim aufsitzen und das war's!!

Meine Tochter war 2 Monate vor ihrem 3 Geburtstag. Bekam ein neues Fahrrad (ist vorher aber schon kurz nach ihrem 1 Geburtstag mit dem Laufrad rumgefahren) sie hatte stützräder dran.  Sind einmal gefahren. Dann sind die irgendwie „abgegangen“ (ich glaube sie waren nicht richtig fest) also haben wir sie nicht noch mal angeschraubt und Haben Sie dann ohne fahren lassen. 10 Minuten und es klappte. Nur alleine losfahren war etwas schwierig. Musste das Rad immer halten zum aufsteigen. Nach 2 Tagen kam sie mit langen Anlauf Wege auch alleine hoch. Eine Woche später raste sie wie ne wilde Berg rauf Berg ab und hat mit uns Touren gemacht von ca 1-2 stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Kommt auf das Kind und das Fahrrad an. Mein Sohn ist ab 1 Jahr Laufrad gefahren. Mit 3 Jahren hat er ein Fahrrad bekommen. Stützräder haben wir erst gar nicht dran gemacht, weil er auf dem Laufrad auch fahren konnte, ohne die Füße auf den Boden zu tun. Er ist aufs Rad drauf und ist direkt gefahren. Das Rad sollte außerdem leicht sein und für die Größe des Kindes passen. Viele Eltern kaufen das Rad zu groß und/oder irgendein billiges, was sich schlecht fährt. Wenn ein Kind zu viel Angst hat oder gar keinen Bock, sollte man sich noch Zeit lassen.

Also ich kann es nur von mir sagen da gibt es sicher keine Norm manche können das schneller und mache langsamer bei mir war es ca. nach 3 oder 4 Stunden in Kopf und ich konnte es dann.

LG ^^