Wie lange benötigt der Körper Vitamine aufzunehmen ...verwerten nach einnahme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit, die der Körper benötigt, um Vitamine zu absorbieren und zu verwerten, variiert je nach Art des Vitamins und der Form, in der es eingenommen wird. Da unterscheidet man zwei Kategorien:

1. Wasserlösliche Vitamine (z. B., Vitamin C, B-Vitamine): Diese werden relativ schnell vom Körper aufgenommen. Nach der Einnahme von Nahrung oder Nahrungsergänzungsmitteln können wasserlösliche Vitamine innerhalb weniger Stunden (ca. 1-3Std) absorbiert werden. Überschüssige Mengen werden oft über den Urin ausgeschieden.

2. Fettlösliche Vitamine (z. B., Vitamin A, D, E, K): Diese benötigen im Allgemeinen mehr Zeit zur Absorption, da sie fettlöslich sind und mit Fett aus der Nahrung aufgenommen werden. Die Absorption kann mehrere Stunden (ca. 3-6Std) dauern, und die Vitamine werden oft zusammen mit Fett in den Lymphgefäßen transportiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass individuelle Faktoren wie die Nahrungszusammensetzung, der Zustand des Verdauungssystems und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Nährstoffen die Aufnahme beeinflussen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Was meinst du denn damit? Ich würde sagen, so wie alle anderen Nährstoffe auch. Ein paar stunden.

Wenn du einen Mangel hast, wird der nicht an einem Tag behoben. Das wäre sicher nicht sinnvoll, wenn du gleich 20 Vitamintabletten auf einmal nimmst.