Kann der menschliche Körper bei einnahme von Pantoprazol kein Vitamin B aufnehmen?

2 Antworten

Vielleicht.

Pantoprazol gehört zu den Protonenpumpeninhibitoren

Die Datenlage ist unklar:

Es liegt deshalb nahe, einen negativen Einfluss von PPI und H2-Blockern auf den Vitamin B12-Spiegel zu vermuten.
Dies war in der Vergangenheit auch Gegenstand von mindestens zehn Studien, die Douglas Corley vom Forschungsinstitut des kalifornischen Krankenversicherers Kaiser Permanent in seiner Studie zitiert.
Vier Studien hatten einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Säureblocker gefunden, die anderen sechs dagegen nicht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56894/Vitamin-B12-Mangel-durch-Saeureblocker-moeglich

evtl.! aber was sicher ist, ist das durch pantoprazol ein drogen-schnelltest verfälscht wird! ich nehme panto seit 15 jahren regelmäßig ein...in der zeit wurde ich, bei polizeikontrollen, zig mal positiv auf thc getestet, obwohl ich nix konsumiere! das war jedesmal ein riesen bohei...! :-/