Schalten bei hoher drehzahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irritiert so spät zu schalten. Im Getriebe wird dabei was bewegt und der Kraftfluss im Antriebsstrang ist auch kurz unterbrochen. Das sind alles mechanisch beanspruchte Teile. Da kommt es schon zu hörbaren Tönen.

verreisterNutzer  11.06.2022, 13:13

Darf man das oder soll man das vermeiden weil da was kaputt wird ? Ist halt eine 125er wo man eher spät schaltet. Soll ich einfach die Kupplung ziehen und eine Zeit warten ?

martinreschke  11.06.2022, 13:27
@verreisterNutzer

Auch eine 125er wird nicht schneller wenn man so wie du schaltet. Schaue in dein Leistungs/Drehmomentendiagramm und ermittele den besten Schaltbereich. Das Schalten ist dann richtig wenn man beim Übergang von einem zum andren Gang kaum was zu spüren ist, wie ruckeln, stauchen oder ähnliches. Am besten kann dir das ein Sozius sagen.

verreisterNutzer  11.06.2022, 13:34
@martinreschke

Es ruckelt nix nur macht dieses Geräusch und ich hab die beste Beschleunigung wenn ich bis 9000 gehe und dann hochschalte. Außerdem hab ich nicht so ein Diagramm. Außerdem macht das was kaputt ?

martinreschke  11.06.2022, 13:53
@verreisterNutzer

Das Diagramm nicht, nur deine Fahrweise in den hohen Umdrehungen. Im 3. oder 4.Gang erreichst du die fast nicht. Ein Irrglaube dass bei hohen Umdrehungen noch Beschleunigung erzielt wird. Die wird erzielt im Punkt des höchsten Drehmomentes. Das ist etwabei 2/3 Nenndrehzahl. Übrigens fehlen Angaben zu deinem Moped. Damit kann man genau nicht antworten.

verreisterNutzer  11.06.2022, 13:58
@martinreschke

Ich habe eine Yamaha mt 125 ich könnte dir sogar ein Video zeigen wo man das sieht ich habe ein Drehmoment von 12,5 und bei 8 tausend habe ich glaub ich 11

martinreschke  11.06.2022, 14:15
@verreisterNutzer

Die Drehmomentenkurve verläuft nicht linear. Sie steigt an und fällt dann wieder. Die 11 bei 8000 kann also schon nach dem Höhepunkt sein. Ich habe dazu gefunden:

Leistung

11,0 kW (15PS) bei 10.000/min

Drehmoment

11,5 Nm bei 8.000/min

So, das sind deine Leistungsdaten. 11,5 bei 8000 ist das ideale und höchste Drehmoment. Davor und da sollte man schalten.

verreisterNutzer  11.06.2022, 14:25
@martinreschke

Ok aber trotzdem wenn man mal später schaltet geht da was kaputt weil man hat da ein klacken weil die Kupplung trennt das eigentlich ?

verreisterNutzer  11.06.2022, 14:54
@martinreschke

Ja aber warum ersteht da so ein lautes Klack Geräusch ich meine ich hab das immer. Aber extrem laut ist es beim schalten in den ersten aber das ist normal . Und beim schalten bei wirklich hohe Umdrehungen ist es auch laut

martinreschke  11.06.2022, 14:59
@verreisterNutzer

Versuche mit etwas mehr Zeit zu schalten. Der Kraftfluss muss getrennt werden und wieder zusammengeführt. Da sind metallische Dinge im Spiel und die machen Rabatz. Prüfe mal den Ölstand im Getriebe.

verreisterNutzer  11.06.2022, 15:22
@martinreschke

ich glaub mein Getriebe wird mit dem Motoröl geschmiert und davon ist noch genügend drin. Lieg ich falsch oder wie prüfe ich das ?

verreisterNutzer  11.06.2022, 18:52
@martinreschke

Hab keine Ahnung wie ich das prüfe wird schon passen. Gibt auch kein Intervall wann es gewechselt gehört also erst in einer Ewigkeit

verreisterNutzer  11.06.2022, 19:45
@martinreschke

Es steht nicht in der Anleitung. Im Internet steht wenn nix in der Anleitung steht dann wird das nach 100-200 tausend gewechselt

martinreschke  11.06.2022, 21:31
@verreisterNutzer

Seite 6-6 Punkt 25 steht: Ölwechsel wenn die Intervallanzeige blinkt oder dauerhaft leuchtet. Ansonsten alle 3000 km Ölstandskontrolle. Kontrolle dort wo aufgefüllt wird. Gibt es ein schönes Video bei Google.

martinreschke  11.06.2022, 21:43
@verreisterNutzer

Wechsel wenn die Lampe leuchtet. Nach dem Wechsel muss das Ganze zurückgesetzt werden. Lese mal richtig. Ich habe dir das geschrieben wo es steht.

verreisterNutzer  11.06.2022, 21:58
@martinreschke

Ich habe das Buch vor mir liegen da steht das nicht und das weiß ich selber und zurücksetzen geht auch ganz einfach

martinreschke  12.06.2022, 00:16
@verreisterNutzer

So steht es im Heft wie schon mal geschrieben.

Ölwechsel

Nach dem ersten Intervall und

wenn die Ölwechsel-Intervall-

anzeige blinkt oder aufleuchtet

Kontrolle Ölstand

Alle 3000 km (1800 mi)

martinreschke  12.06.2022, 12:25
@verreisterNutzer

Das Öl gehört auch zum Getriebe. Ist kein Öl da oder falsches aufgefüllt, kann es geringe Töne erhöhen. Übrigens verträgt nicht jede Kupplung jedes Öl. Schalten ohne Geräusch ist eher in größeren Getrieben möglich. Da ist mehr Platz für Synchroneinrichtungen. Du versuche mal bei unterschiedlichen Drehzahlen zu schalten und für dich beste Zeit zum Schalten herauszufinden. Prüfe auch die Kupplung ob sie trennt.

verreisterNutzer  12.06.2022, 12:27
@martinreschke

Ja es ist genügend Öl vorhanden auch das richtige Öl steht ja auch da welches nicht verwendet werden darf auf jeden Fall die Kupplung funktioniert auch gut wird dann halt einfach ein lautes Getriebe sein ich muss in 300 km einen Ölwechsel machen ich werde ja sehen was da raus kommt

verreisterNutzer  12.06.2022, 16:35
@martinreschke

Ersten das zweitens hab ich dann die 4000 voll also sagst du erst machen wenn die Anzeige kommt oder direkt machen wenn ich die Kilometer voll habe. Wenn das Licht aufleuchten würde muss ich das direkt machen oder ist es ok wenn ich 50-100 km weiter fahre um das Material zu kaufen oder um die Werkstatt zu fahren? Und halt generell um wo hin zu fahren weil das Öl wird doch nicht direkt schlecht wenn das Licht leuchtet

Beim schalten sollte der Motor immer nahezu die Drehzahl haben, die dem jeweiligen Gang bei der augenblicklichen Geschwindigkeit entspricht. Dann geht das ohne Belastung der Synchronisation und geht eigentlich butterweich. Trotzdem kann das Einrasten des Ganges hörbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Sequentielle Schaltung. Kannst auch ohne Kupplung machen .

verreisterNutzer  11.06.2022, 13:14

Ich will nicht ohne Kupplung schalten weil bei meiner Anleitung steht niemals machen weil die Teile nicht dafür ausgelegt sind