Wie lange 2,5kg Putenkeule im Ofen lassen?

4 Antworten

Am geilsten ist sie wenn man sie am Tag zuvor in Wein einlegt mit Rosemarien, Knoblauch salz und Pfeffer. Dann am nächsten Tag raus nimmt mt Mehl bestäubt scharf anbrät , und mit dem Wein (Rot) dosentomaten und Oliven 3 Stunden auf dem Herd schmoren lässt. Geht auch mit Kaninchen Wildschwein u.ä.

Ich mache es immer nach Gefühl, schau mal hier ein Rezept:

Putenkeule im Ofen zubereitet

1 Keule ca. 2,5 kg

Zutaten für Personen

Rezept mit Bild: Putenkeule im Ofen zubereitet Bild einstellen 3 Stk. Tomaten frisch 1 Stk. Lauchstange 1 Stk. Frühlingszwiebeln frisch 3 Stk. Champignons weiß 4 Stk. Champignons braun 3 Stk. Knoblauch frisch 2 Stk. Schalotten frisch 1 Stk. Chili frisch 1 Scheibe Ingwer frisch 1 Stk. Möhre Salz Pfeffer aus der Mühle Paprika edelsüß Olivenöl extra vergine 400 ml Gemüsefond

Rezept Zubereitung Putenkeule im Ofen zubereitet

Pute waschen und trocken tupfen, dann salzen, pfeffern und mit Paprika bestreuen. Das Gemüse putzen und klein schneiden. In einem Bräter die Keule in etwas Olivenöl scharf von beiden Seiten anbraten. Die Zwiebeln, den Lauch, den Knoblauch und Chilli dazu geben und Farbe bekommen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 190 Grad aufheizen. Den Ingwer und die Tomaten dazu geben, alles mit Gemüsefond auffüllen und den Bräter in den Ofen schieben bei 190 Grad Umluft. Die Keule mehrmals wenden und nach einer Stunde die Pilze dazugeben. Nach ca.2 Stunden im Ofen ist die Keule fertig. Ich habe dazu Erbsen und Rohe Klöße angerichtet.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/366667/Putenkeule-im-Ofen-zubereitet.html

bis sie gar ist. Das kann zwischen 2 und 3 Stunden liegen. Dazu benötigt man ein Bratenthermometer.

porki678  26.08.2014, 09:52

Sehr schon zart und saftig bleibt sie, wenn bei ca. 90 Grad Grad gegart wird. Ca. 3 Stunden. Mit eingspießtem Thermometer geht das gut.

Du mußt mit 2 - 2,5 Std. rechnen.