Wie lang sollte eine Laufeinheit im Jogging Training sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geheimnis ist die Variation der Trainingseinheiten. Um eine gewisse Grundlagenausdauer aufzubauen, empfiehlt es sich, erst mal mit langsamen Läufen zu beginnen. Später kannst du dann schnellere Einheiten und Sprints einbauen. Wie lang und schnell das sein soll, hängt von deinen individuellen Voraussetzungen ab. Es gibt im Internet viele kostenlose Trainingspläne für Anfänger. Als ich vor einigen Jahren mit dem Laufen angefangen habe, habe ich mich nach einem Trainingsplan von runnersworld.de gerichtet. Ich musste erst mal lernen, 30 Minuten am Stück zu laufen. Aber schon kurze Zeit später waren 10 km gar kein Problem mehr.

ImKostuem
Beitragsersteller

Bei dem Training zu 30 Minuten am Stück bin ich derzeit.

Haeppna  20.09.2024, 17:54
@ImKostuem

Das geht schneller als du denkst. Es wird auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis sein, wenn du es zum ersten Mal wieder schaffst.

Soweit wie dein Trainingszustand es zulässt: in den ersten 3 Monaten 30min. Dann langsam steigern

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir, die Antwort hilft mir wirklich. Ich muss erstmal meine Ausdauer trainieren.