Ideen für eine Fantasy Geschichte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollte eigentlich nur aus Neugierde reinlesen, aber BITTE benutze NICHT ChatGpt. Wo ist denn da bitte der gag daran ne Geschichte zu schreiben, wenn man AI nach Hilfe fragt?

Richtig helfen kann ich natürlich nicht, weil ich ja nur deine basics kenne. Was dir helfen kann, ist dir ein (am besten ein hübsches, mir hilft das :D) Notizbuch zuzulegen, wo du dir deine Ideen notierst. Die Charaktere, das setting, wenn du zeichnen kannst vielleicht auch Zeichnungen anfertigen. Einfach alles da rein packen, was dir zu der Geschichte in den Kopf kommt und sammeln.

Der Verlauf der Geschichte entwickelt sich da auch von ganz allein, selbst wenn du gar nicht zu schreiben planst.

Lass das einfach Mal selbst arbeiten und in Kürze kannst du mit den echten Worten beginnen, dann wirst du wissen wo die Geschichte anfängt und wo sie hingeht :)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Schreiben!

(Und meld dich gerne, wenn du jemanden zum Probelesen brauchst, ich bin ein alter Grammatik Nazi und steh auf Fantasy Romane ;p)


Amelie682 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 22:54

Danke für die ausführliche Antwort😊

1

Das wichtigste an jeder Geschichte ist der Konflikt. Dieser ist es, was der Geschichte Spannung verleiht. Ohne guten Konflikt, ist die Geschichte langweilig und uninteressant.

Der Konflikt entsteht aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft die/der dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt. Dieser Antagonist will also das genaue Gegenteil erreichen.

Cartoons liefern da immer klassische Beispiele. Will der Charakter zum Beispiel einfach nur seine Ruhe und schlafen und/oder entspannen gibt es mindestens einen Charakter der ständig für Lärm und Unruhe sorgt. Manchmal scheint es, als würde genau in dem Moment die ganze Welt Lärm und Unruhe verbreiten wollen.

Etwa 80% deiner kreativen Energie sollten in die Ausarbeitung des Konflikts fließen. Die wichtigsten Fragen die du beantworten musst, sind:

Wer will was?
Warum wollen die das?
Wer will das genaue Gegenteil?
Warum wollen die das genaue Gegenteil?

Und ganz wichtig:

Wie geraten diese beiden Interessenparteien aneinander?

Das aneinander geraten ist die Reibung, die den Konflikt greifbar und erlebbar für die Leser macht. Diese Reibereien müssen immer weiter wachsen und sich dann im Höhepunkt der Geschichte entladen.

Nebenfragen die du bei der Ausarbeitung des Konflikts beantworten kannst/solltest sind zum Beispiel:

Steht etwas auf dem Spiel? Kann die Hauptfigur etwas verlieren? Riskiert sie etwas? Steht sie unter Zeitdruck?

Warum steht etwas auf dem Spiel? Was genau hat sie zu verlieren? Warum und was genau riskiert sie? Was passiert, wenn die Zeit abgelaufen ist?

Wie kam die Hauptfigur in diese Situation?
Woher weiß der Antagonist von ihr?
Wie behält der Antagonist den Überblick über die Taten der Hauptfigur?

etc.etc.

Geh das alles systematisch durch und die Geschichte schreibt sich praktisch von alleine und du musst sie nur noch ausformulieren.

Vorschläge was passieren kann oder konkrete Vorschläge wie der Anfang aussehen könnte?

Ich kenne mich mit dem Fantasy Genre nicht aus...bin eher im Thema der Krimis drin...

ABER ...Chat GPT ist teilweise echt gut im plotten und ab und zu auch im Texte schreiben.

Chat GPT:

Der Morgen brach mit einem goldenen Schimmer über den Horizont herein, als Arin das Dach des höchsten Turms der Akademie erklomm. Die Stadt von Eloria lag wie ein funkelndes Mosaik zu seinen Füßen, durchzogen von Kanälen, über die schmale Brücken spannten und die in das weite Meer mündeten. Hier, wo die salzige Brise des Ozeans auf die kühle Frische der Berge traf, konnte man die Elemente in ihrer reinsten Form spüren.

Arin schloss die Augen und hob die Hände, während er tief einatmete. Die Luft um ihn herum begann zu vibrieren, als ob sie seine innere Spannung widerhallte. Mit einer sanften Bewegung ließ er eine kleine Flamme aus seinen Fingerspitzen tanzen, die im Rhythmus seines Herzschlags flackerte. Wasser aus der nahegelegenen Quelle stieg in die Luft und formte spiralförmige Muster um ihn herum. Erde erhob sich leise knirschend zu seinen Füßen und ein sanfter Wind umspielte sein Gesicht. Die Elemente zu beeinflussen war für ihn so natürlich wie das Atmen.

Doch heute war anders. Heute fühlte sich die Energie in der Luft seltsam an, als ob sie auf etwas wartete. Arin spürte eine vertraute Präsenz und öffnete die Augen. Ein schneeweißer Falke, sein Seelentier, kreiste über ihm und stieß einen scharfen Schrei aus. Elara, seine treue Gefährtin seit seiner Kindheit, landete elegant auf seiner Schulter. Ihre goldenen Augen funkelten und schienen ihm tief in die Seele zu blicken.

„Was hast du gesehen, Elara?“ flüsterte Arin und streichelte sanft das weiche Gefieder. Der Falke schloss kurz die Augen und übermittelte ihm Bilder – düstere Wolken, blutrote Sonnen, und ein Schatten, der über das Land kroch. Arin's Herzschlag beschleunigte sich. Etwas Böses war auf dem Weg, und die Welt, wie sie es kannten, stand vor einer großen Veränderung.

Er wusste, dass er sich beeilen musste. Die Akademie war der sicherste Ort in ganz Eloria, doch selbst ihre Mauern konnten nicht ewig standhalten. Mit einem letzten Blick über die Stadt machte er sich auf den Weg. Heute würde sich das Schicksal entscheiden, und er war bereit, es zu beeinflussen – mit Feuer, Wasser, Erde, Luft und dem Herzen eines Falken an seiner Seite.

Also wenn du ne Geschichte schreiben willst, dann ist es am schlausten wenn sie eigentlich komplett von dir kommt und eventuell nur Kleinigkeiten von anderen. Auf Pinterest kannst du mal nach short story dice roll oder sowas suchen. Damit kannst du dir zusammenwürfeln was in deiner Story passiert (umgebung, Charaktere, Fähigkeiten, Alter, etc.) und falls du noch kein englisch kannst dann benutz einfach den google Übersetzer. Wenn du willst kann ich dir nen link zu sowas raussuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amelie682 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 22:44

Ich wollte ja auch nur eine konkrete Antwort, danke für das Angebot😊

1