Wie lang kann ein Hengst nach der Kastration noch decken?

4 Antworten

nach der kastration kann ein (ehemaliger) hengst noch bis zu 7 monate erfolgreich decken.

die hoden produzieren das sperma, "gelagert" wird es aber in den nebenhoden. von dort aus geht der samenstrang ab. dort ist oft noch viel befruchtungsfähiges sperma vorhanden, das durchaus noch für mehrere deckakte reichen kann. generell gilt, je älter der hengst bei der kastration, desto länger bleibt das sperma befruchtungsfähig. das gilt bis etwa zum 20. lebensjahr des hengstes, danach nimmt die befruchtungsfähigkeit nach und nach ab.

zudem wird auch die testosteronproduktion, die das hengstige verhalten prägt, in den hoden und nebenhoden gesteuert. nach der kastration nimmt das hengstige verhalten mit der verringerung der testosteronproduktion nach und nach ab.

um sicher zu gehen, dass keine befruchtung stattfindet, sollte der wallach etwa ein halbes jahr lang nicht mit stuten zusammenstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Normalerweise 2 bis 3 Monate - solange bleiben frisch kastrierte Hengste noch Befruchtungsfähig. Der Hormonstatus braucht 2 bis 10 Monate bis er aus dem Pferd raus ist, je nach dem wie stark die Testosteronbildung war.

Einem verbreiteten Glauben nach bleibt noch ein Schuß übrig. Ob das zutrifft, weiß ich nicht.

Sie können noch lange ( manche gönnen sich  auch gern als langjährige Wallache das Vergnügen). Aber du kannst ihn nicht zu bald in die Herde lassen. Es kann zwar nichts mehr passieren, aber es dauert zwei bis vier Wochen bis sich der Hormonstatus normalisiert und er sich nicht mehr prügeln wird.