Wie lang ist Lasagne haltbar?

4 Antworten

Was ist eine
> angebrochenen Lasagne

Die wird doch nicht in Dosen geliefert?

Die Haltbarkeit wird beeinflusst durch
- was außer Teigwaren ist drin?
- wie steril ist sie nach dem Überbacken?
- wie steril erfolgte die Entnahme der gegessenen Portionen?
- wie schnell wurde sie abgedeckt, abgekühlt, in den Kühlschrank verfrachtet?

Wenn die Lasagne gründlich erhitzt wurde (90+x°C im Inneren), mit durchschnittlicher Küchenhygiene bearbeitet, und weder Fisch noch sonstiges Meeresgetier enthält, dann hält sie im Kühlschrank vier bis fünf Tage.

Bei Raumtemperatur gelagert würde ich sie am nächsten Tag entsorgen, obwohl sie wahrscheinlich noch nicht krank macht. Aber das zu untersuchen ist teurer als eine neue Lasagne zu kaufen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

willi55  16.07.2021, 11:36

2-3 Tage höchstens, sonst musst du im Sommer mit "Haaren" auf der Lasagne rechnen. Im Winter ist es wie du sagst etwas länger.

Gut gekühlt 5 Tage auf jeden Fall.

Wir essen unsere Lasagne bis zu 3 Tage alter Lasagne. Aber meistens ist sie früher weg ;)