Wie lang ist die längste gerade Landverbindung auf der Erde?

So verläuft die Gerade im 3D-Modell

3 Antworten

Für Erdkugelfaschisten ist diese "längste gerade Landverbindung" eine Kurve - Flacherdler dagegen haben es leichter - sie können eine echte Gerade ziehen ;-)

Auch die Verbindung z.B. von Lissabon nach Wladiwostok ist gekrümmt, nicht "gerade", da die Erdoberfläche keine ebene, sondern eine annähernd kugelförmige Gestalt hat.

Zalla55
Beitragsersteller

Gerade bezieht sich natürlich auf die Oberfläche der Kugel. Sonst müsste man ja den Durchmesser als längste Gerade zwischen zwei Orten auf dem Äquator definieren.

Zalla55
Beitragsersteller

Siehe Ergänzung meiner Frage.

Panamericana von Alaska bis Feuerland. Wladiwostok-Faro könnte das noch toppen, keine Ahnung.

Zalla55
Beitragsersteller

Panamericana als Gerade schaffst du nicht ohne Meer zu schneiden. Und Faro-Wladiwostok auch nicht. Probier mal auf Maps.

Encyclopedia  05.06.2021, 13:28
@Zalla55

Auf einer geraden Linie würde man sowieso nach der ersten Kurve scheitern, insofern ist die Frage eh sinnlos.

Zalla55
Beitragsersteller
@Encyclopedia

Du weißt aber schon, was eine Luftlinie ist. Oder hast du meine Frage nach einer geraden Linie nicht verstanden? Probier doch einfach selbst auf googlemaps oder ähnlichen Maps, dann siehst du, was ich meine.

mineralixx  05.06.2021, 20:00
@Zalla55

Google maps hat die "falsche" Projektion. Du brauchst eine winkeltreue Mercator-Projektion, und die nutzt Google Maps nicht.

Zalla55
Beitragsersteller
@mineralixx

Google Maps zeigt doch den runden Globus, auf dem sich die Luftlinie sauber darstellen lässt. Kannst du in 3D am besten nachvollziehen.