Wo geht jetzt wirklich die Sonne auf, Süden oder Osten?

11 Antworten

Die Sonne geht im Osten auf! Da wir aber jetzt Winter haben und sie sehr tief steht, ist sie schon ein ganzes Stück nach Süden gewandert ehe du sie wirklich richtig siehst.

Pferdetante2012  27.12.2013, 09:11

Was heißt, sie ist dort erst über dem Horizont, also dann auch erst aufgegangen ;)

Die geht im Osten auf aber durch den niedern Sonnenstand im Winter geht sie momentan im Südosten auf im Sommer eher im Nordosten

Also die Sonne geht nur 2 mal im Jahr glaube ich im Punkt Osten auf. Im Winterhalbjahr wandert der Punkt des Aufgehens in richtung Südosten, im Sommerhalbjahr dagegen in richtung Nordosten´. :)

Sonst nimm dir einen Kompass und schau, welche Richtung es wirklich ist ;) Ganz im Süden sollte (hier in Mitteleuropa) nicht Möglich sein. Wie es woanders steht, weiß ich aber nicht.

Wir haben Dezember, und kürzlich war auch Wintersonnenwende. Das heist, dass der Bogen, den die Sonne am Himmel zieht viel viel kleiner ist als im Sommer. Somit ist der Sonnenaufgang jetzt eher südostlich als wirklich östlich. Im Sommer wird die Sonne dann mehr nordöstlich aufgehen. Zum Frühjahranfang am 21. März und zum Herbstanfang am 21.September geht sie genau im Osten auf.

Severine1985
Beitragsersteller

Ich möchte noch betonen, dass die Sonne völlig anders wandert als es heißt.

Also erst geht sie im Süden auf, von hier gesehen ist das rechts. Dann wandert sie nach links (Osten).

Später am Nachmittag kommt sie dann wieder zurück (nach rechts), geht dann wieder über den Süden, dann Westen bis sie untergeht.

Also irgendwie stimmt doch dann dieses Sprichwort absolut nicht!

Es müsste eigentlich heißen, "im Süden geht die Sonne auf, im Osten nimmt sie ihren Lauf, kehrt nach Süden wieder zurück, bis sie im Westen untergeht. Im Norden ist sie nie zu sehen."

Tigo83  27.12.2013, 09:59
@Severine1985

Na das kann nicht sein, sicher dass du das so beobachtet hast? Vielleicht ist ein See in der Nähe, in der sich die Sonne spiegelt.

Josefiene  27.12.2013, 12:54
@Severine1985

Willst du uns auf den Arm nehmen ? Du behauptest, dass die Sonne zwischen Süden und Osten hin und her pendelt. Habe ich das richtig verstanden ?

sepp333  27.12.2013, 12:58
@Josefiene

Nein warte er hat recht die wandert tatsächlich nach westen gibt's das XD

Josefiene  27.12.2013, 13:26
@sepp333

Hallo Sepp, aber die Sonne wandert doch nicht von Osten wieder nach Süden zurück ! Mensch ich werde ja langsam ganz irre ! Am Schluß glaube ich das selber noch, dass die Sonne hin und her pendelt.

sepp333  27.12.2013, 15:57
@Josefiene

Doch die wandert von Ost nach Süd dann in den Westen :D

Josefiene  27.12.2013, 20:04
@sepp333

Hallo Sepp, stimmt schon was du schreibst. Von Osten nach Süden und dann in den Westen. Völlig richtig. Severine1985 schreibt aber, dass sie im Süden aufgeht und dann Richtung Osten wandert und von dort wieder zurück über Süden nach Westen wo sie dann untergeht. Die muss eindeutig eine andere Sonne haben wie ich. Wenn der ihre Sonne richtig tickt, dann ist meine Sonne verrückt.

sepp333  28.12.2013, 15:55
@Josefiene

Ja keine ahnung vieleicht wohnt er aufm Mond und die Sonne geht da anders auf ??? heut schön zu beobachten gewesen ging im Südosten auf und jetzt im Südwesten unter

Severine1985
Beitragsersteller
@sepp333

Ich scheine echt hinterm Mond zu leben. Es ist aber hier mmer so, habe das nun schon etliche Male beobachtet. Vielleicht wirkt es optisch nur irgendwie anders, was ich mir kaum vorstellen kann. Gegen 8 Uhr morgens ist die Sonne eindeutig in Südwest. Dann steht sie noch sehr weit unten am Himmel, gegen Mittag ist sie dann deutlich südlicher. Dann nachmittags wandert sie wieder Südwest und dann wieder komplett in den Westen und dann geht sie im Norden unter.

Also irgendwie stimmt das alles doch hinten und vorne nicht. Ich kanns mir auch nicht erklären.

Im Osten ist sie nie, bzw. im Sommer ja, aber in letzter Zeit gar nicht.

Die Himmelsrichtungen stimmen 100%, habe es extra nochmal auf Google Maps geprüft. Das Wohnzimmer ist eindeutig Richtung Süden.

Severine1985
Beitragsersteller
@Josefiene

Nein, ich will euch nicht auf den Arm nehmen. Ja genau das behaupte, das hast du richtig verstanden wie ich das meinte.

Severine1985
Beitragsersteller
@sepp333

Nein ich habe gar kein Gras geraucht, ich rauche nichtmal normale Zigaretten. Trinke auch kaum Alkohol. Nehme keinerlei Drogen. Meine einzige Droge ist meine Katze <3

Josefiene  11.01.2014, 16:10
@Severine1985

Hallo Severine, ist ja nett dass du dich nach so langer Zeit nochmal meldest, aber ich verstehe es immer noch nicht, dass die Sonne im " NORDEN " untergeht. Bemühe dich nicht noch mal mir das zu erklären, verstehe es wahrscheinlich nie. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung und die Bewertung meiner Antworten.

L.G. Josefiene

sepp333  12.01.2014, 13:06
@Josefiene

Vieleicht wohnt er auf der Südhalb kugel oder besser besorg dir maln Kompas so einen habe auch

Ralfbaby  16.01.2014, 17:00
@Severine1985

ja jetzt wo du es sagst hab ich da auch mal aufgepasst. Meine Sonne geht so west oder südwest auf und wandert zunächst nach Osten! Der rest ist wie bei dir

kann dir voll zustimmen.

Severine1985
Beitragsersteller
@Ralfbaby

Heyyy toll, jemand der auf dem gleichen Planeten wohnt wie ich :-D

Muenchhausen  31.08.2014, 15:11

"Wir haben Dezember" nicht Dein ernst?