Wie viele km beträgt die Nord-Süd-Distanz zwischen 15° nördlicher Breite und 20° nördlicher Breite entlang der Erdoberfläche??

4 Antworten

Die Distanz zwischen den Breitengraden ist immer gleich, im Gegensatz zu der Distanz zwischen den Längengraden, daher ist es einfach: Umfang * Differenz / 360 also 40000 km * 5 / 360 (selber ausrechnen)

Das ist einfach! Da unsere Erde rund ist berechnest du wie folgt: 360°x(72km-15+72km-20) /3,14 = 518,978 km

Gruß Oguzhan :)

Da der Abstand zwischen zwei Längengraden am Äquator 111,32 km beträgt und Richtung Norden und Osten abnimmt, kann ich dir nur ca. sagen der Abstand 520km beträgt.

Natürlich kannst du das auch exakt ausrechnen, da hab ich aber keinen Bock drauf...

Hier hast du die Berechnungsmethode: https://www.kompf.de/gps/distcalc.html