wie erkennt man im atlas, dass ein fluss von süden nach norden fließt?

4 Antworten

Hei, xxxxx3, ja, Flüsse fließen von oben (Gebirge) nach unten (Tal) - im Atlas also auf einer topografischen Karte von Braun nach Grün. Man kann aber auch die Stelle suchen, wo der Fluss (dünn) anfängt und dann mit dem  Finger der blauen Linie bis zum (dicken) Ende folgen, das ja bei ganz großen Strömen, Lena, Ob, Jenessej und so das Meer ist. o.k.? Grüße

An der Farbe der Karte. Flüsse fließen ja immer bergab. Also von braun über gelb, hellgrün nach grün.

Höhenlinien. Flussverlauf folgen (hat ja irgendwo Quelle und Mündung).

Achte auf die Breitengrade, achte auf die Mündung der Flüsse.