Wie lang ist die Garzeit bei einer 2,9kg Ente?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage schon älter ist, als Faustregel gilt: Pro Kilo, ca. eine Stunde Garzeit!

Und einen Tag vorher....brrrrpfuibäh!

Grafman

Das ist aus einem Rezept:

"Backofen auf 190 Grad (Gas Stufe 3) vorheizen. Ente in die Mitte auf einen Grillrost (mit Fettpfanne darunter)legen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 Grad verringern und die Ente weitere 80-90 Minuten braten. Dabei ab und zu wenden und mit dem ausgetretenen Fett übergießen."

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,197092/Ente-wie-lange-in-Backofen.html

Vielleicht kannst Du sie ja heute schon braten und morgen nur noch die Soße dazu machen.

Ich würde niemals aus dem Haus gehen, wenn ich Essen koche.

Jalilie
Beitragsersteller

Das kommt mir sehr kurz vor... Nach dem Rezept aber würde es auch morgen Abend zeitlich in den Rahmen passen. Aufgewärmt schmeckt ja doch immer schlechter. War da eine Kiloangabe bei? Ich habe ein wirklich grosses Exemplar aus Freilandhaltung ohne Masthintergrund. Denke also, dass sie nicht so viel Gewicht verlieren wird. 90 Minuten hatte ich sonst eher bei Rezepten für Rehkeule, Gänsebrust, Hase, alles kleinere Sachen...

Habe echt Sorge, dass die innen noch roh bleibt... :-/

beangato  02.05.2014, 18:36
@Jalilie

Das waren ca. 2.2 Kilo.

Aufgewärmt schmeckt ja doch immer schlechter

Im Gegenteil, dann ist das besser durchgezogen. So arbeite ich immer zu Weihnachten.

Lass einfach ein bisschen länger drin und prüfe ab und zu, ob das Fleisch schon durch ist. Drücke mit einem Löffel daruf - wenn das Fleisch nicht mehr nachgibt, ist es gar.

2,5 bis 3 Std. mußt Du rechnen. Die 1. Std. mit verschlossenem Deckel bei 180° und die restliche Zeit ohne Deckel, aber immer wieder mit Fett begießen. Bei Niedrigtemperatur habe ich eine ganze Ente noch nie gemacht. Da mußt Du Dich auf Rezeptvorgaben verlassen. Ich persönlich finde, daß Fleisch auf dieser Art gegart sehr gut ist. Schiefgehen kann da nichts.